Aus dem Vereinsleben

Die Jüngsten ganz vom
Deutsche Vizemeister: Darja Balatzki + Lukas Müller

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Fast 400 Kilometer Autobahn lagen am Freitagnachmittag vor ihnen, den Fans um das Jugendtanzpaar Darja Balatzki und Lukas Müller vom Karnevalverein. Münster in Westfalen war der Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Gardetanz. In 400 Qualifikationsturnieren waren zuvor die zehn Besten ermittelt worden und die Reilinger „Käskuche" waren dabei.

Eine nicht ganz ruhige Nacht im Hotel verbrachten die beiden Akteure, denn Darja hatte mit Fieber zu kämpfen und Lukas ging es nicht viel besser. Aber was zählt das schon, wenn man sich mit den besten Jugendtanzpaaren Deutschlands messen kann.

Schon früh am Morgen war die Münsterlandhalle mit 5000 Zuschauern ausverkauft, als der Gesangverein „Liedertafel" die Veranstaltung feierlich mit der dritten Strophe des Deutschlandliedes eröffnete. Mit dem relativ guten Starplatz neun marschierten die Zehn- und der Elfjährige nach den Klängen der Turnierkapelle stolz wie zwei Profis und unbeeindruckt von den Zuschauermassen auf die 14 mal 16 Meter große Bühne. Mit Hebungen, Drehungen, Sprüngen und großer Schrittvielfalt lieferten sie eine fehlerfreie Darbietung ab, die ihnen tosenden Beifall und 438 Punkte der Jury bescherte. Das Tanzpaar der „Roten Funken" aus Harsewinkel hatten mit Startplatz zwei aber schon 442 Punkte vorgelegt. Trotz eines noch folgenden letzten Auftritts war allen doch schon klar: Reilingen ist Vizemeister! Eine Steigerung der Begeisterung bei den Fans war kaum noch möglich. Man lag sich in den Armen, Freudentränen flössen und mit Gratulationen über schüttetet man das Tanzpaar, die Eltern, die erfolgreiche Trainerin Siggi Naher und nicht zu vergessen die Co-Trainerin und Betreuerin Claudia Friebus. Nachdem sich die Wogen der Begeisterung etwas geglättet hatten, ließ man am Abend in gemütlicher Runde die gefüllten Pokale kreisen. Daheim in Reilingen leuchteten den Familien am Ortseingang und an ihren Häusern Plakate mit Glückwünschen entgegen, welche die daheim Gebliebenen in einer Nacht- und Nebelaktion für ihre deutschen Vizemeister angebracht hatten.

Die Schautanzgruppe von Elisabeth Gärtner erreichte unter stärkster Konkurrenz von 15 Starclubs einen hervorragenden zehnten Platz. Dieser ist urnso höher zu bewerten, als ein verhältnismäßig kleiner Verein, wie die Reilinger „Käskuche", den allgemeinen Trend nach einer „Ausstattungsrevue", wie er zur Zeit in dieser Disziplin vorherrscht, aus finanziellen Gründen nicht folgen kann. Aber: Dabei sein ist alles!
svs
( 07.03.2005 - 14:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Glückwunschplakat am OrtseingangDie Vizemeister mit den Trainerinnen Siggi Naher und Claudia Friebus
Glückwünsche am OrtseingangGlückwünsche am Ortseingang

© Gemeinde Reilingen 2005