Kirche

Dem Herrn stets mit Freuden gedient
Kirchendienerin Emilie Müller wird 80 Jahre alt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Wie oft die bald 80-jährige Emilie Müller die evangelische Kirche in ihrer Heimatgemeinde Reilingen betreten hat, weiß sie selbst nicht mehr so genau. "An manchen Tagen bin ich sicher drei-, ja vier Mal in die Kirche gegangen", erinnert sich die noch immer rüstige Frau. "Oft, um die Glocken zu läuten oder Staub zu wischen." Seit mehr als 30 Jahren ist das Gotteshaus für Emilie Müller nämlich nicht nur ein Ort der Besinnung, sondern auch ihr Arbeitsplatz. Und damit gehört sie zu den dienstältesten Kirchendienern in ganz Deutschland.

Bereits ihrem Vater Jakob Müller hatte die Jubilarin bei seinem Kirchendienst geholfen. Der hatte diese Berufung 1942 angenommen. Nach seinem Tod im Dezember 1975 Kirchendiener übernahm Emilie Müller diesen Dienst. Noch heute blitzen die Augen der Jubilarin, wenn sie sich an die Zeiten erinnert, als der Blasebalg der Orgel noch mit den Füßen getreten und die Glocken von Hand geläutet wurden. Die Arbeit mit dem Glockenläuten wurde erst Mitte der fünfziger Jahre mit dem Einbau eines elektrischen Geläuts einfacher.
In aller Bescheidenheit sorgt Emilie Müller dafür, dass Kirche und Vorplatz sauber aussehen. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass die richtigen Kanzel- und Altardecken aufliegen oder die Liedtafeln gesteckt sind. Viele Jahre hat sie in ihrem Garten Blumen zum blühen gebracht und mit diesen den Altar geschmückt. Und wenn sie einmal in Urlaub oder krank ist, übernehmen ihre Geschwister diesen wichtigen Dienst.

"Die meisten Reilinger kennen die Kirche ohne Frau Müller gar nicht", so Pfarrer Wilhelm Nauber. "Sie ist ein Teil unserer Kirche, ein sehr lebendiger Teil, ein ,Reilinger Urgestein'. Für Emilie Müller gehört der Kirchendienerdienst untrennbar zu ihrem Leben dazu, er ist für sie gelebtes Christentum auf ihre besondere Art und Weise."

Doch Emilie Müller hat auch weitere Aufgaben innerhalb der Kirchengemeinde übernommen: Seit vielen Jahren verteilt sie den Gemeindebrief und hilft bei Gemeindefesten. Daneben ist sie seit über 60 Jahren im Kirchenchor aktiv und dessen Ehrenmitglied.

Dem Kirchengemeinderat und Pfarrer Nauber ist es ein Bedürfnis, Emilie Müller zu ihrem 80. Geburtstag zu gratulieren und für all ihre Dienste Lob und Anerkennung auszusprechen.
( 19.03.2008 - 15:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008