Aus dem Vereinsleben

Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter erfolgreich absolviert
Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter erfolgreich absolviert


Kürzlich wurde in Neulußheim die schriftliche und praktische Prüfung zum Feuerwehrsanitäter abgehalten. 9 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Neulußheim absolvierten gemeinsam mit 5 Feuerwehrkameraden aus Reilingen die Prüfung. Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfung mit Bravur bestanden. Besonders zufrieden zeigten sich die Lehrgangsleiter, Werner Geider und Claudia Gärtner vom Kreisverband Karlsruhe des Roten Kreuzes, mit den praktischen Übungen. Simuliert wurde ein Unfall auf dem Dach der Lußhardtschule, es galt den Verletzten optimal zu versorgen und schnell und schonend vom Dach zu retten. Unterstützung bei der Rettung gab es durch die Drehleiter der Feuerwehr Hockenheim. Mit diesem Gerät können Verletzte aus großen Höhen in Sicherheit gebracht werden. Diese Übung wurde von zahlreichen Zuschauern in der Kornstrasse verfolgt.
Sinn und Zweck dieses Lehrganges, der insgesamt 3 Wochen dauerte und komplett in der Freizeit der Feuerwehrmänner und –frauen stattfand, ist es Verletzte bei einem Einsatz optimal zu versorgen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken zu können. Zufrieden mit dem Ergebnis des Lehrganges zeigten sich auch die Kommandanten Rolf Kuppinger aus Neulußheim und Florian Petzold aus Reilingen. Die Aus- und Fortbildung ihrer Feuerwehrangehörigen ist diesen beiden Kommandanten sehr wichtig, müssen sie sich doch in den Einsätzen auf das Wissen und Können ihrer Feuerwehrmänner verlassen können.
( 18.04.2005 - 12:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005