Aus dem Rathaus

Ein interessanter und ereignisreicher Tag für die Reilinger Senioren
Die für die Titanic bestimmte Orgel

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Warum denn in die Ferne schweifen“….wenn in der Umgebung solch sehenswerte Ziele liegen? Diese Frage hatte man sich bei der Organisation des diesjährigen Seniorenausflugs der Gemeinde gestellt, und das Bruchsaler Barockschloss mit dem sich darin befindlichen Deutschen Musikautomatenmuseum zum Ausflugsziel erklärt.
Dass man mit dieser Auswahl ein glückliches Händchen bewiesen hatte, konnten die rund 100 Ausflugsteilnehmer, die sich für die Fahrt angemeldet hatten, nur bestätigen.
Zwar begann der Tag nicht gerade viel versprechend – zumindest, was das Wetter betraf, denn vormittags regnete es kräftig. Doch - als hätte eine unsichtbare Hand die Wolken beiseite geschoben - bei der Ankunft der beiden Busse in Bruchsal zeigte sich die Sonne und es blieb den ganzen Nachmittag über trocken.
Im Schlosscafé war schon alles für die Reisegruppe aus Reilingen vorbereitet und bei Kaffee und leckerem Kuchen konnte man sich auf die anschließende Führung durch das Musikautomatenmuseum freuen.
In drei Gruppen unterteilt, ließen sich die Besucher dort in längst vergangene Zeiten entführen, als beispielsweise Bänkelsänger noch von Ort zu Ort zogen, um auf Jahrmärkten, Kirchweihfesten, Marktplätzen oder auf der Dorfwiese von schauerlichen Geschichten, von Mord, Liebe oder aufregenden politischen Ereignissen zu berichten. Über 500 Exponate zeigen in diesem in Deutschland einzigartigen Museum die Entwicklung der automatischen Musik von den kleinen Flöten der Kuckucksuhr als erstem Musikautomaten bis zu riesigen transportablen Varianten mit einem ganzen Orchester.
Die für den Luxusdampfer „Titanic“ vorgesehene Orgel, die das Glück hatte, nicht rechtzeitig zur Jungfernfahrt fertig geworden zu sein, wurde von den Gästen ebenso bestaunt wie der selbst spielende Flügel von Konrad Adenauer. Liebevoll inszeniert waren auch das frühere Umfeld und der Einsatz der Instrumente. So sorgten beispielsweise ein Stummfilmkino, eine historische Gastwirtschaft und ein Tanzsaal für ein ursprüngliches Ambiente und glänzende Augen bei den Reilinger Senioren und bei den Klängen aus der Jugendzeit wippte so manche Fußspitze mit.
Wie im Fluge war die Zeit im Museum vergangen und die Busse standen zur Abfahrt durch den Kraichgau ins Abschlusslokal nach Eppingen bereit. Im historischen Gasthaus „Zum Löwen“ im Ortsteil Richen war der Saal für die Ausflugsteilnehmer vorbereitet worden. Nach einem ereignisreichen Tag genossen alle ihr Abendessen und man konnte die Eindrücke in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren lassen.
Auch Bürgermeister Walter Klein freute sich über den gelungenen Ausflug und ermunterte auf der Rückfahrt nach Reilingen alle, die von der Gemeinde angebotenen Veranstaltungen für Senioren regelmäßig zu nutzen und im nächsten Jahr wieder beim Seniorenausflug dabei zu sein.
AB, Fotos: Stumpf
( 22.09.2008 - 10:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Aufmerksame Besucher Aufmerksame Besucher
Die AusflugsgruppeDie Ausflugsgruppe

© Gemeinde Reilingen 2008