Ortsgeschichte

Erinnerungen an die Mineralwasserfabrik Karl Gerich
Das Haus in der Hauptstraße 100 um 1911

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Wer heute das Haus in der Hauptstraße 100 sieht, ahnt nicht wie viel handwerkliche Tradition in diesem Hause vor sich ging. Zunächst beherbergte das Haus die Bäckerei Münch. Sie hatte im Keller den Backofen. In unserem Bild aus dem Jahre 1911 sehen wir noch den Eingang in die Bäckerei. Inzwischen hatte das Haus eine Veränderung erfahren. Es mag wohl um 1903 gewesen sein, als der kaufmännische Angestellte Karl Gerich in der ehemaligen Bäckerei eine Mineralwasserfabrik eröffnete. Das Wasser hierzu wurde mit einer Gießkanne aus dem gegenüberliegenden Holzbrunnen über die Straße geholt. Dort lief es durch einen großen Trichter in den Keller, wo das Mineralwasser mit Hilfe von Gasflaschen erzeugt wurde.
Mit Geschmack versehen gab es rote, grüne oder gelbe Limonaden, welche dann später mit dem im Bild ersichtlichen Wagen zu den Haushalten oder zu Geschäften in Hockenheim und Sandhausen gefahren wurden. Die Kinder mussten dabei auch mithelfen, so weiß Frau Ella Mannherz geb. Gerich heute noch zu berichten. Die Kinder mussten vor allem beim Säubern der Flaschen mithelfen. Die Flaschen kamen ohne Verschluss an, wenn sie neu waren. Dann wurden jeweils Porzellanköpfe aufgesetzt, die den Namen "Gerich" trugen.

Im Laufe der Zeit trat eine Modernisierung des Betriebes ein, so wurde eine Einzelabfüllermaschine durch einen Rundabfüller ersetzt. 1947 übernahm die Familie Fritz Mannherz den Betrieb, welcher etwa 1954 an die Tochter Renate und ihren Mann Erhard Gögele überging. Die Firma Gögele besteht ja heute noch und setzt, wenn auch an anderer Stelle, die Tradition des Hauses fort. Unsere alten Bilder zeigen:

Das Haus in der Hauptstraße 100 um 1911. Vor dem Haus stehen (v.l.n.r.):
Tochter Ella verh. Mannherz, Schwester Liesel Gerich, der Knecht Adolf Späth, der Bruder Fritz Gerich mit Fahrrad ohne Freilauf, Wilhelm Becht und Wendelin Brenner. Im Fenster sehen wir Elisabeth Becht, Großmutter Eva Becht geb. Schuppel, Kar! Gerich und seine Frau Marie geb. Becht. Das historische Familienbild zeigt Ehefrau Marie, Tochter Liesel, Bruder Fritz (gefallen 1917). Ella Gerich geb. Mannherz und Vater Karl Gerich. Das Bild wurde 1916 aufgenommen.

Die Information zu diesem Text gaben uns Frau Ella Mannherz geb. Gerich und ihr Mann, Altbürgermeister Fritz Mannherz.
( 21.04.2008 - 16:32)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Hauptstr. 100 um 1984Hauptstr. 100 um 1984
Ella Mannherz und  Altbürgermeister Fritz MannherzElla Mannherz geb. Gerich und ihr Mann, Altbürgermeister Fritz Mannherz
Verschluss der Firma GerichVerschluss der Firma Gerich

© Gemeinde Reilingen 2008