Was sonst interessiert

Große Begeisterung beim Toto-Lotto-Mädchenfußballcamp im Europa-Park
Ann-Catrin Büchner mit den prominenten Trainern

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Dribbeln, Flanken, Jonglieren und Köpfen - dass sich dafür auch Mädchen begeistern und in Stutzen und Kickstiefeln dem runden Leder hinterher über den Rasen wetzen können, das bewiesen 111 Nachwuchskickerinnen aus ganz Baden-Württemberg, die auf Einladung der Staatlichen Toto-Lotto GmbH vom 2. bis 6. August 2004 am elften Toto-Lotto-Fußballcamp für Mädchen im Europa-Park in Rust teilnahmen. "Toll, dass es so etwas auch für uns Mädchen gibt“, schwärmten die Teilnehmerinnen. „Mit unseren Stars und unter Gleichgesinnten zu trainieren, war das Größte."

Spiel, Spaß und Fußball total hieß es für 111 Fußballamazonen im Alter von 11 bis 16 Jahren, deren Bewerbungskarten aus über tausend Einsendungen gezogen wurden. Prominente und erfahrene Fußballspieler betreuten die Trainings der Mädchen. Nia Künzer, die bei der WM 2003 das Golden Goal erzielt hatte, sowie Ex-Nationalspielerin Doris Fitschen machten den begeisterten Nachwuchsspielerinnen vor, wie man erfolgreich Tore schießt. Und die ehemaligen Fußballgrößen Buffy Ettmayer und Helmut Haller gaben nicht nur wertvolle Tipps, sondern zauberten immer wieder wie einst in den großen Fußballarenen dieser Welt den einen oder anderen Trick aufs grüne Parkett. DFB-Abzeichen und Camp-Europameisterschaft vervollständigten das abwechslungsreiche Programm.

Zur Entspannung ging’s dann für viele auf die rasanten Achterbahnen des Europa-Parks – neben der Begegnung mit den Fußballstars die Attraktion des Campaufenthalts. Deutschlands größter Freizeit- und Erlebnispark bot den Mädchen rund um die Trainingseinheiten tagtäglich ein unvergessenes Ferienerlebnis.

Dem sportlichen Nachwuchs im Land verpflichtet und seit elf Jahren im Mädchenfußball engagiert, richtete die Staatliche Toto-Lotto GmbH ihr Mädchenfußballcamp erstmals in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park aus. Ziel von Jugend-Sportveranstaltungen der Staatlichen Lotteriegesellschaft ist es, die Vereinsarbeit zu unterstützen und positive Werte wie Leistungsbereitschaft, Fairplay, Partnerschaft, Gemeinsinn, Solidarität und soziale Verantwortung zu fördern.
( 16.08.2004 - 13:35)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004