Kirche

Jahreshauptversammlung des CVJM
Der neue Vorstand des CVJM Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der zweite Vorsitzende des Christlichen Vereins Junger Menschen Reilingen (CVJM) Simon Schell begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Andacht. Texte von Hans-Dieter Hüsch verband er mit dem Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt", das alle gemeinsam sangen. Nun folgte der Jahresbericht in Form einer Bildpräsentation, aufwändig zusammengestellt von Jens Becker. Anschließend berichteten die Leiter der Gruppen und Kreise über das vergangene Jahr. Deutlich wurde hierbei, dass die einzelnen Kreise seit der gelungenen Kinderfreizeit im Sommer immer größeren Zuspruch bekamen. Etwa 14 Jugendliche und etwa 10 Kinder kommen jede Woche zu den Gruppenstunden des Jugendkreises oder der Jungschar. Erfreulich ist auch die Aufnahme neuer Mitglieder in einen Verein. So konnte in diesem Jahr Isabel Brox feierlich in den Verein aufgenommen werden und bekam den Mitgliedsausweis und die CVJM-Anstecknadel durch den zweiten Vorsitzenden Simon Schell überreicht.

Kassier Sascha Weißbrodt erläuterte dann präzise anhand einer aufgelegten Folie für jeden der Anwesenden verständlich die Geschäftsabläufe des Vereins. Die beiden Kassenprüferinnen Monika Bull und Isabel Schell bescheinigten ihm eine ordentliche Kassenführung und so wurde Weißbrodt im Anschluss einstimmig entlastet. Ebenso wurde der gesamte Vorstand entlastet. Simon Schell regte nun die Diskussion über eine Satzungsänderung an. Schon seit einigen Jahren wurde versucht, einen kleinen Teil der Satzung zu ändern, was aber mangels anwesender Mitglieder scheiterte. Geändert werden sollte, dass zu einer Satzungsänderung nicht wie bisher drei Viertel der Mitglieder anwesend sein müssten, sonder nur noch die Hälfte, um so die Verzögerungen der Änderung um Jahre, bedingt durch die Satzung selbst, zu verhindern. Des Weiteren sollten die Amtszeiten des Vorstands von vier auf zwei Jahre verkürzt werden, da in einem Verein wie dem CVJM Reilingen, der aus überwiegend jungen Menschen besteht, vier Jahre ein lange Zeit seien. Zu lange in der heutigen Zeit, merkte Sascha Weißbrodt an. Da die Versammlung für eine Satzungsänderung nicht beschlussfähig war, wurde Donnerstag, 8. Dezember als Termin für eine außerordentliche Mitgliederversammlung festgelegt, in der die Satzung geändert werden sollte. Im Anschluss daran findet die jährliche Adventsfeier des Vereins statt.

Der nächste Punkt der Tagesordnung war wohl der spannendste an diesem Abend: Die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Da alle Mitglieder des alten Vorstandes ihr Amt zur Verfügung stellten, wurden alle Ämter des Vereins neu besetzt. Jeweils einstimmig gewählt wurden Ina Heimberger und Anna-Lena Großhans als Beisitzer, Alexander Bertsch als Schriftführer, Jens Becker als Kassier, Benjamin Anweiler als stellvertretender Vorsitzender und Alexander Hartmann als Vorstitzender.

Mit dem Ausblick auf das Jahresprogramm 2006 schloss Simon Schell die Versammlung, dankte allen erschienen Mitgliedern und lud alle zur Stärkung an den mitgebrachten Salaten, Würsten und dem Fleischkäse ein.
ah

Bild: Der neue Vorstand des CVJM Reilingen (vlnr.): Schriftführer Alexander Bertsch, Kassier Jens Becker, Beisitzerinnen Ina Heimberg und Anna-Lena Großhans, stellvertretender Vorsitzender Benjamin Anweiler und erster Vorsitzender Alexander Hartmann.
( 21.11.2005 - 14:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005