Umwelt

Nasenzwicker am Wirtshaustisch: Bergahorn - Baum des Jahres 2009
Bergahorn - Baum des Jahres 2009

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seine propellerartigen Früchte sind ein prima Spielzeug. Sie kleben auf der Nase und zaubern so Kindern ein Lächeln ins Gesicht und ein Horn auf die Nase. An den sogenannten "Nasenzwickern" hängt der Samen des Bergahorns - Baum des Jahres 2009. Werden sie vom Wind erfasst, erreichen sie bis zu 16 Umdrehungen pro Sekunde. Mit diesem biologischen "Hubschrauber" kann der Bergahorn seinen Samen weit verbreiten. Dies ist besonders effektiv, denn ein einziger Ahornbaum kann so den Nachwuchs für eine Fläche so groß wie ein Fußballfeld sicherstellen.

Viele haben aber auch schon an ihm gezecht und gefeiert. Denn als Platte von Wirtshaustischen ist bei uns der Bergahorn wegen seiner guten Holzeigenschaften besonders beliebt. Sein Holz zählt zu den wertvollsten Edellaubbäumen und liefert das hellste einheimische Holz. Es lässt sich besonders gut bearbeiten und polieren.

Der Bergahorn, der über 30 m hoch und bis zu 600 Jahre alt wird, besitzt viele ökologischen Qualitäten: Er trägt zur Verbesserung des Bodens bei, da seine Blätter zu nährstoffhaltigem Humus verrotten. Über 20 Vogelarten nutzen die Früchte des Bergahorns als Nahrung. Als Pionierpflanze wächst er zudem auf nicht besiedelten Flächen oder nährstoffarmen Böden. Aufgrund seines dichten Laubes sorgt er für optimalen Lärmschutz an Straßen. Die Färbung seiner handförmigen Blätter im Herbst bezaubern viele Naturfreunde und erinnern an den Indian Summer in Kanada.

Das Kuratorium "Baum des Jahres" wählte den Bergahorn, die häufigste Ahornart in Mitteleuropa zum Baum des Jahres 2009.

Weitere Informationen unter http://www.baum-des-jahres.de
Foto: Prof. Dr. Roloff
( 07.11.2008 - 08:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008