Aus der Geschäftswelt

Jubilare bei der Firma HOPF
Jubilare bei der Firma HOPF

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Sommerzeit ist die Jahreszeit, in der alljährlich Ausbildungs- und Lehrlingsverhältnisse beginnen. Seit 1956 - also seit genau 50 Jahren - kommen in nahezu jedem August oder September junge Menschen zur Firma Hopf und starten nach der Schulzeit in einen neuen Lebensabschnitt. So war das vor 35 Jahren bei Frau Birgit Jandt, geb. Schell, vor 30 Jahren bei Herrn Peter Vögele und Herrn Hans Dorn, vor 26 Jahren bei Frau Margarete Hopf, geb. Gies und vor 20 Jahren bei Frau Karin Haupt, geb. Scholz - allesamt waschechte Reilinger - sowie Frau Stefanie Lauer, geb. Hoffmann, wohnhaft in Reilingen. Obwohl keiner der Jubilare ein sogenanntes klassisches Jubiläum feiern kann, lies es sich die Familie Hopf nicht nehmen zum Wochenschluss am vergangenen Freitag zu einer Feierstunde einzuladen. Und wenn diesmal kein klassisches Jubiläum dabei ist, dann feiern wir eben erstklassische Jubilare, so betonte Dieter Hopf bei seiner Begrüßung.

Frau Birgit Jandt ist seit langem für das Angebotswesen zuständig und steuert die Herren im Außendienst für Friedhofsbedarf. Die Jubilarin verweilt z. Zt. im Jahresurlaub und erhielt ihren Applaus deshalb in Abwesenheit.
Herr Peter Vögele ist der Allrounder im Hopf-Betrieb schlechthin. Über viele Jahre war der Jubilar Versandleiter. Seine Produktkenntnisse sind so umfassend, dass er sie im Innen- und im Außendienst überaus nutzbringend für seine Firma einsetzt. Dazu ist Peter Vögele der Macher von Messen und Ausstellungen.
Herr Hans Dorn hat zusammen mit Peter Vögele seine Ausbildung absolviert, dann nach einigen Jahren Rechnungskontrolle seinen Weg im Außendienst gemacht und betreut in seinen Verkaufsgebieten über 400 Kunden zuverlässig und gewissenhaft.
Ebenfalls vor 30 Jahren begann Frau Rita Balduf ihre Tätigkeit bei Hopf in der Buchhaltung. Sie ist bei Hopf die Fach-Frau für Personalangelegenheiten. Desweiteren kümmert sie sich auch komplett um das Rechnungswesen der Hopf-Tochterfirma im Saarland.
Frau Margarete Hopf ist genaugenommen schon 26 Jahre bei ihrer Firma Hopf. Da sie nach der Ausbildung jedoch nochmals die Schulbank drückte um ihr Abitur nachzuholen, fehlen 12 Monate zur durchgehenden Beschäftigung. Zum Ehrentag hörte die Jubilarin gerne den innigen Wunsch ihres Mannes: Liebe Margarete, halt es bitte nochmal zwanzig Jahre mit mir aus.
Frau Karin Haupt ist die einzige Jubilarin, die im Bereich Fertigung tätig ist. Als eine sehr gute Näherin und im Jahr 1986 als letzte junge Reilingerin, die Näherin bei Hopf werden wollte, ist Frau Haupt auch heute noch federführend im Nähsaal aktiv.
Frau Stefanie Lauer ist vor 20 Jahren als Azubi zu Hopf gestoßen und wurde danach im Verkaufsinnendienst eingesetzt. Kunde und Telefon sind ihr auf den Leib geschnitten. Die Jubilarin befindet sich nach der Geburt ihrer zweiten Tochter noch im Mutterschutz.

Auf dem Foto sehen Sie vorne von links: Stefanie Lauer, Rita Balduf, Gertrud Hopf und Margarete Hopf, Reihe hinten: Peter Vögele, Hans Dorn und Dieter Hopf Foto : dw
( 04.09.2006 - 10:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006