Aus dem Rathaus

Kinder sorgten für glänzende Augen
Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In Reilingen ist es seit vielen Jahren guter Brauch, die älteren Bürger zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einzuladen. Wie beliebt diese Veranstaltung bei den Senioren ist, wurde am Mittwochnachmittag deutlich als nahezu alle Plätze in der geschmückten Mehrzweckhalle der Fritz-Mannherz-Hallen belegt waren, um in froher Runde gemeinsam ein paar nette, aber auch besinnliche Stunden zu verbringen. Von vielen Senioren und Behinderten wurde der angebotene Fahrservice dankbar angenommen, machte er es doch zumeist erst möglich, die beliebte Veranstaltung zu besuchen. Ebenso sorgte die Anwesenheit der Betreuerinnen und Betreuer der örtlichen Senioreneinrichtungen, des DRK-Ortsvereins sowie der Feuerwehr für zusätzliche Sicherheit.
Das in diesem Jahr erstmals von Christine Deininger von der Gemeindeverwaltung zusammengestellte Programm wurde von den Anwesenden mit viel Beifall aufgenommen. Schon traditionell eröffnete der Chor der Friedrich-von-Schiller-Schule die bunte Programmfolge. Musiklehrerin Ingrid Krämer, die die Buben und Mädchen auch am Flügel begleitete, hatte mit dem Chor ein Weihnachtsliederpotpourri einstudiert, das nicht nur viele bekannte, aber auch flotte und moderne Lieder beinhaltete, sondern einigen kleinen Solisten die Gelegenheit bot, auf Instrumenten ihr Können zu zeigen, oder auch zur Jahreszeit passende Gedichte vorzutragen. Schnell übertrug sich die Freude der Kinder auf das ältere Publikum, so dass bald auch im Saal viele Augen glänzten.
In seiner Ansprache freute sich Bürgermeister Walter Klein über das große Interesse an der Veranstaltung. In einem Blick zurück auf die Weihnachtszeit früherer Jahre erinnerte das Gemeindeoberhaupt an Unterschiede im Vergleich zu heute.
Vor allem sein Hinweis, dass es oft keine vollen Gabentische gab und kaum Zutaten für ein Festessen zu bekommen waren, wurde von den Anwesenden mit einem Kopfnicken bestätigt. Für die Gemeinde Reilingen sei es gerade in der immer hektischer werdenden Zeit ein besonderes Anliegen, den älteren Mitbürgern die Gelegenheit zu bieten, Zeit für Austausch und Gespräche zu haben - oder einfach einmal zur Ruhe zu kommen. Das Wichtigste an Weihnachten aber sei, so Walter Klein weiter, die Botschaft von Mitmenschlichkeit, Frieden und Hoffnung. Auf die Spargelgemeinde bezogen stellte er abschließend fest, dass es auch in Reilingen zum Glück viele Menschen gebe, die in ihrem Verhalten praktische Solidarität beweisen und so die Botschaft von Weihnachten sinnvoll in den Vereinen, Kirchen oder der Nachbarschaftshilfe umsetzen würden.
Wie vielfältig eine ordentliche musikalische Ausbildung sein kann, bewiesen die Auftritte der Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule. Unter der Leitung von Anke und Christian Palmer bewiesen Klavier- und Cellosolisten ebenso ihr Können wie das Querflötenensemble. Hörenswert auch die Beiträge des Chores und der Vokalisten, die mit Gospel und flotten Spirituals einen etwas anderen Klang von Weihnachten brachten und damit die Veranstaltung bereicherten.
Nach den Liedvorträgen des katholischen Kirchenchores, der von Heidi Spitzer geleitet wurde und unter dessen Sänger auch Bürgermeister Walter Klein zu entdecken war, hatten die Senioren beim abschließenden Auftritt des Musikvereins "Harmonie" unter der Leitung von Willi Ehringer schließlich noch einmal die Gelegenheit, in froher Runde bekannte und beliebte Weihnachtslieder zu singen. Dies taten sie dann auch mit voller Stimme und freudigem Herzen, wie sie auch den Landfrauen, sowie dem Hausfrauenverein, evangelischen Seniorenkreis und katholischen Altenwerk für die fürsorgliche Bewirtung mit viel Applaus dankten.

og aus SZ, Fotos P. Dietrich
( 15.12.2008 - 13:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Stimmungsvolles Programm zur VorweihnachtszeitStimmungsvolles Programm zur Vorweihnachtszeit

© Gemeinde Reilingen 2008