Aus dem Rathaus

BAB A5 / B 291 Umbau der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch abgeschlossen und für den Verkehr freigegeben


Am 02.10.2006 wurde die auf 2 Fahrstreifen erweiterte Ausfahrt der Anschlussstelle Walldorf / Wiesloch (West) für den Verkehr freigegeben. Nach dreimonatiger Planungszeit und in einer Bauzeit von nur 6 Wochen wurde damit ein Engpass auf der BAB A5 entschärft. Durch das hohe Verkehrsaufkommen kam es vor allem während des Berufsverkehrs zu Rückstaus im Ausfahrtsbereich bei der durchgehenden Fahrbahn der A5.

Nunmehr steht nicht nur für die Berufspendler ausreichend Stauraum zur Verfügung, so dass ein effizienterer Verkehrsfluss an der Lichtsignalanlage gewährleistet ist. Zudem wird ein neuer Wechselwegweiser bei Großveranstaltungen am Hockenheimring zukünftig für eine leichte und sichere Verkehrsführung sorgen.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die marode Betonfahrbahn saniert. Anstehende teerhaltige Asphaltschichten wurden aus Umweltschutzgründen ausgebaut und entsorgt. Die Gesamtkosten der rund 4.500,00 m2 großen neu errichteten Ausfahrt belaufen sich auf rund 600.000,00 Euro.
( 16.10.2006 - 14:03)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006