Aus der Geschäftswelt

Seltene Kontinuität in der Immobilienbranche
Kontinuität in der Immobilienbranche: Immobilien Müller

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Wir möchten gerne hier in der Region ein kleines Haus kaufen!“ Der Wunsch ist glasklar formuliert und trotzdem schreckt er Otto-Normal-Verbraucher ein wenig auf. Wie oft macht man das im Leben? Das hat etwas Grundsätzliches. „Eigentlich haben Sie recht“, meint Karl Müller, „aber gerade das ist unser Geschäft. Und wenn wir dann nach eingehender Beratung, individueller Suche und erfolgreichem Abschluss dem Kunden geholfen haben, alle Formalitäten zu erledigen, dann freuen auch wir uns.“ Nur einziehen muss der Kunde noch selbst, aber dann ist für die Immobilien Müller in Reilingen eh längst alles abgehakt.

Immobilien Müller gehört zu Reilingen wie der Hase ins Wappen und die Spargel auf die Felder. Seit 35 Jahren besteht das Unternehmen Immobilien Müller, zwischenzeitlich ist die dritte Generation aktiv und man muss in der Region lange suchen, wenn man ein Unternehmen sucht, das eine für diese Branche solch lange Geschichte vorzuweisen hat.

Begonnen hatte alles im Jahre 1971, als Karl und Maria Müller, die einen florierenden Kohlenhandel und einen Heizöl-Großhandel betrieben, eine Marktlücke entdeckten und die Firma Karl Müller Immobilien gründeten. Sohn Karl Müller und dessen Ehefrau Margareta stiegen ins Geschäft mit ein, als Bankkaufleute hatten sie ideale Kenntnisse und Voraussetzungen. Karl Müller jr. übernahm 1991 die Geschäftsleitung, der Seniorchef war aber stets noch bis zu seinem Tod im Jahr 2003 beratend für die Firma tätig.

Zwischenzeitlich ist auch Sohn Ralf, ebenfalls gelernter Bankkaufmann, kompetenter Ansprechpartner für die Kundschaft. In einer Branche, in der ein stetes Kommen und Gehen an der Tagesordnung ist, hat sich Immobilien Müller seit dreieinhalb Jahrzehnten gehalten und steht auf sicheren Füßen. „Wenn man sich den Ruf der Zuverlässigkeit und der Bodenständigkeit erarbeitet hat, dann haben die Leute Vertrauen, schließlich geht es immer um hohe Werte“, macht Karl Müller deutlich. Im Umkreis von gut 20 Kilometern ist das Immobilienunternehmen tätig. Hier kennt man die wirtschaftlichen Strukturen, hier ist man kompetenter Berater. „Interessenten kommen oft mit einer wenig differenzierten Wunschvorstellung. Unsere Aufgabe ist es, sie in ausführlichen und individuellen Beratungsgesprächen einer Zielgruppe zuzuordnen, die Wünsche zu analysieren um gezielte Angebote unterbreiten zu können“, erläutert Margareta Müller den Arbeitsalltag.

Andererseits kommen auch Eigentümer mit dem Gedanken, ihre Immobilie zu veräußern. Diese muss bewertet werden, um die Verkaufsmöglichkeit abzuschätzen. Der Aufgabenbereich ist im Immobilienalltag vielfältig, neben Verkauf und Vermietung von Objekten gehör seit über einem Jahrzehnt eine Hausverwaltung dazu. Das sind gute Aussichten für die und damit vierte Generation. Der kleine Levin ist zwar erst knapp zwei Jahre alt, er fühlt sich aber in den Geschäftsräumen schon jetzt sehr wohl.

Franz A. Bankuti aus SZ, Foto svs
( 03.04.2006 - 13:40)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006