Aus dem Vereinsleben

Drei Goldene Löwen für die „Käskuche“
Drei Goldene Löwen für die „Käskuche“

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach alter Tradition verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine am ersten Sonntag des neuen Jahres ihre höchste Auszeichnung, den Goldenen Löwen, an verdiente Fasnachter ihrer Region. Gleich drei Aktive des Karnevalvereins Reilingen konnten am gestrigen Sonntag in Speyer, am Sitz der Vereinigung, diese begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen: Karlheinz Elsenbast, Rudolf Grahlert und Sandra Maier.

Der relativ „junge“ Fasnachter Elsenbast begann 1989 seine steile Kariere im Karneval mit der Geburt der Figur „Karlsche“, mit der er als Stimmungsmacher in der Pfalz, seiner Heimat, erste Erfolge feiern konnte. Ab 1991 folgten Auftritte in der Bütt bei den „Löwenjägern“ in Mannheim-Käfertal und beim Karnevalverein „Die Geeßtreiwer“ in Mutterstadt, wo er auch dem Elferrat angehörte. Dann zog es ihn in seine zweite Heimat, nach Hockenheim, zu den Blau-Weißen, die ihn 1995 zum Sitzungspräsidenten ernannten. Seit 1996 dient er mit großem Erfolg den Reilinger „Käskuche“, zuerst als Elferrat, dann als Präsident und Sitzungspräsident bis heute. Das „Karlsche“ ist noch immer sein Markenzeichen, wovon Life-Auftritte bei den Fernsehsitzungen der Vereinigung im Jahr 2000 in Hockenheim, 2001 in Neustadt und 2004 in Frankenthal zeugen.

1982 entdeckte Rudolf Grahlert sein Herz für den Karneval. Er engagiert sich im Reilinger Elferrat und ist ab 1985 ununterbrochen die “Primaballerina“ im Männerballett. Dem Vorstand gehörte Grahlert von 1989 bis 1995 als Beisitzer an. Zur gleichen Zeit hatte er den wichtigen Posten eines Gardeministers inne, den er mit großem Engagement ausfüllte. In seine Zeit fällt auch die zweimalige deutsche Meisterschaft der Juniorengarde im Schautanz. Als Transportminister und Busfahrer gehört ihm immer noch die ungeteilte Zuneigung aller Gardemädels und ihrer Fans, denn die gesamte Organisation der Fahrten zu den verschiedenen Meisterschaften liegt bereits seit 16 Jahren erfolgreich in seinen Händen.

Sandra Maier trat 1984 der Minigarde bei und durchlief alle Altersklassen bis zu den Senioren ohne Unterbrechung. Sie war dabei, als die Juniorengarde mit dem Schautanz der „Zenzis“ den deutschen Meistertitel errangen. Seit ihrer Gründung vor fünf Jahren gehört sie der erfolgreichen und hoch dekorierten Schautanzgruppe von Elisabeth Gärtner an. Als Zeichen der Wertschätzung wurde die Gruppe mit ihrem aktuellen Tanz der „Formel 1 Fans“ in das Rahmenprogramm der Verleihungsfeier aufgenommen. Eine Ehre, die nur wenigen Karnevalisten zuteil wird. Natürlich ließ sie es sich nicht nehmen, auch bei diesem Auftritt vor kritischstem Publikum dabei zu sein.

Mit der Verleihung dieser drei Goldenen Löwen haben die „Käskuche“ bereits 27 Träger dieser hohen Auszeichnung in ihren Reihen. Wir gratulieren!
svs / Foto: Topp
( 10.01.2005 - 11:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005