Aus dem Rathaus

Künftig nur noch ein Polizeiposten für Altlußheim, Neulußheim und Reilingen
Polizeiposten Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Würfel sind gefallen, der Reilinger Polizeiposten wird aufgelöst. Das ist seit 24. März jetzt ganz offiziell. Das Innenministerium hat endgültig grünes Licht für die von den Polizeipräsidien und Polizeidirektionen geplanten Änderungen bei der Polizeipostenstruktur gegeben.

Überraschend war dies jedenfalls nicht, so sieht es auch Bürgermeister Walter Klein. Er bedauert nach wie vor die Schließung des Polizeipostens im Herzen der Gemeinde. Noch bei der Eröffnung vor wenigen Jahren war der Reilinger Polizeiposten als vorbildlich und beispielhaft bezeichnet worden.

Man sei absolut sicher, dass die jetzt beschlossene Neustrukturierung der richtige Weg für die Zukunft sei, wird Kriminaldirektor Bernd Fuchs in einer veröffentlichten Pressemitteilung zitiert.

"Ich bin gespannt, welche Begründungen den Bürgermeistern der drei betroffenen Gemeinden, die künftig einen einzigen Polizeiposten haben werden, noch gegeben werden," meinte Bürgermeister Walter Klein im Hinblick auf das vorgesehene Gespräch mit Kriminaldirektor Bernd Fuchs.

Unklar ist natürlich auch noch, so Bürgermeister Walter Klein, bis wann eine tatsächliche Zusammenlegung der Polizeiposten Reilingen und Neulußheim in Neulußheim stattfinden könne.

Selbst wenn gegebenenfalls die Kündigungsfrist bei den Räumlichkeiten des Reilinger Polizeipostens nicht allzu lang wäre, müssten erst entsprechende neue Räumlichkeiten in Neulußheim geschaffen werden. Erst dann kann die "Umsetzung des gesamten Organisationsbeschlusses" erfolgen, wie es in der Pressemitteilung der Polizeidirektion Heidelberg heißt. Weiter wird noch einmal betont, dass die Zusammenlegung der Polizeiposten keine Personal- und Zuständigkeitsänderungen bedeute. Auch in Zukunft würden die gleichen Beamten in ihren bisherigen Dienstbezirken tätig sein. ba aus SZ
( 26.03.2004 - 09:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004