Aus dem Rathaus

Diebstähle von Navigationsgeräten aus Autos steigen besorgniserregend an

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem die Polizei nicht einen neuerlichen Diebstahl von Navigationsgeräten aus Autos vermelden muss. Die Zahlen haben in nahezu allen Gemeinden -mit derzeitigen Schwerpunkten im südlichen und süd-westlichen Rhein-Neckar-Kreis- eine alarmierende Höhe erreicht. „Das sind mit Sicherheit überregional agierende Täter“ sind sich die Ermittler unsisono bei der Bewertung der Sachlage einig. Diese wählen bevorzugt Gemeinden mit direkter Anbindung an die Autobahn oder an Landesstraßen, die über mehrere Ein- und Ausfahrten verfügen und ihnen vor allem Fluchtwege in verschiedene Richtungen (allein vier an den Autobahnkreuzen Heidelberg und Walldorf, drei am Weinheimer Dreieck) für ihre Diebeszüge anbieten. In den Gemeinden selbst werden dann gut zugängliche Wohngebiete bevorzugt.

Die Polizei ist sehr intensiv und mit viel Personal im Einsatz, kann aber naturgemäß nicht überall sein. Die Fahnder gehen davon aus, dass die Täter oft schon Tage vor den Diebstählen die betreffenden Wohngebiete und die dort parkenden Fahrzeuge, auch tagsüber, ausspionieren und erst später zuschlagen. Und genau da wollen sie ansetzen. Ein solches ausbaldowern der späteren Tatorte könnten aufmerksame Bürger bemerken, ohne sich zunächst dabei aber weitergehende Gedanken zu machen. Hier wäre es für die Polizei von besonderer Bedeutung, schnell entsprechende Hinweise zu erhalten. Daraus könnten sich Ermittlungs- und Fahndungsansätze ergeben, die für die weitere Vorgehensweise eine große Unterstützung sein könnten. Deshalb setzen die Beamten auf die Mithilfe der Bevölkerung: Wer verdächtige Beobachtungen macht, sollte umgehend die Polizei über die Notrufnummer 110 informieren.

* Fahren fremde Fahrzeuge langsam durch die Wohngebiete?
* Beobachten die Insassen auffallend geparkte Fahrzeuge ?
* Beobachten unbekannte Personen längere Zeit Pkw-Abstellplätze in Wohngebieten ?
* Schauen sie sich durch die Scheiben das Cockpit von geparkten Fahrzeugen an ?
* Gehen fremde Personen durch Wohngebiete und notieren den Standort geparkter/abgestellter Wagen ?

Bevorzugt, so die Erkenntnisse der Polizei, suchen sich die Einbrecher hochwertige Autos der Marken Mercedes, BMW und Audi für die Navi-Diebstähle aus, es sind jedoch auch andere Marken in nicht unerheblichem Ausmaß betroffen.

Hilfreich für alle wäre auch weniger Sorglosigkeit im Umgang speziell mit mobilen Navi-Geräten: So wird auf Streifen immer wieder festgestellt, dass viele Autobesitzer die portablen Navigationsgeräte einfach im Auto zurücklassen. Das hat zweifelsohne eine Magnetwirkung auf die Täter, der sich ohne großen Aufwand vermeiden ließe.

(mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung)
( 24.10.2008 - 10:14)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008