Was sonst interessiert

In den Mannherzhallen dreht sich alles nur um den Tanz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Back to the Fifties"- hieß es am vorletzten Wochenende in den Mannherz-Hallen. Wohin das Auge blickte überall flatternde Petticoats, Westernhemden und tanzende Füße. Der Parkplatz vor den Fritz-Mannherz-Hallen war überfüllt. Doch nicht nur Autos mit deutschem Kennzeichen waren vorgefahren, auch britische, tschechische, niederländische, belgische, amerikanische und viele mehr.

Von nah und fern kamen sie angereist, um eins nicht zu verpassen: Das Fall Round Up 2006 und zugleich das 50-jährige Jubiläum der Mannheim Mixers SDC e.V.

Dem Laien werden diese Begriffe nichts sagen. Die Mannheim Mixers SDC e.V. sind ein Tanzverein, der sich auf Square Dance und Clogging spezialisiert hat und inzwischen über 75 Mitglieder umfasst. Gegründet wurde der Verein 1956 vom Amerikaner Bill Higgins. Einmal im Jahr, nämlich im "Fall", im Herbst, findet am ersten Septemberwochenende eine dreitägige europäische Tanzveranstaltung im großen Rahmen statt: das Fall Round Up.

Dabei kommen die zahlreichen Freizeittänzer des Square Dance, Round Dance, Clogging und Contraditional Dance voll und ganz auf ihre Kosten. Einzige Voraussetzung an der Teilnahme: Man muss einen Tanzkurs der Tanzart besucht haben, damit man die einzelnen Schritte beherrscht. Andernfalls würde man nur unnötig die Tanzfläche blockieren.

Vor allem beim Contraditional Dance sollte jede Figur eingeprobt sein. Diese frühe Form des Square Dance ist das, was man noch aus alten Schwarz-Weiß-Filmen kennt: Viele Paare stehen sich in einer langen Reihe gegenüber und dann tanzt jeder einmal mit jedem, allerdings immer alle synchron.

Beim Round Dance kommt es dagegen nicht zum Partnerwechsel. Round Dance entspricht etwa dem Gesellschaftstanz. Alle Paare stehen in einem großen Kreis, der Cuer sagt vorne auf der Bühne die Schritte an und so tanzt jeder gleichzeitig dieselbe Figur. Ähnlich auch der Square Dance. Dabei finden sich vier Paare zusammen. Der Caller sagt wieder die einzelnen Schritte an und dann gilt es, spontan auf den Caller zu reagieren.

Ganz anders dagegen ist das Clogging, eine Stepptanzart. Diese setzt bei weitem mehr Körpereinsatz voraus als normaler Stepptanz. Getanzt wird auf einen starken Beat, der alle Musikgenres durchlaufen kann, von Country über Pop bis hin zu Rock.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr über 700 Tänzer beim Fall Round Up 2006 registriert. Eine einmalige Registrierung und eine kleine Gebühr reichen aus, um das gesamte Wochenende durchtanzen zu können.

Doch warum findet eine derart große Tanzveranstaltung in einem Ort wie Reilingen statt, der noch nicht einmal eine Tanzschule vorweist? "Nun die Reilinger Fritz-Mannherz-Hallen bieten viele Hallen auf engstem Raum an. Wir brauchen für jede der vier Tanzarten eine eigene Halle und noch weitere Meetingräume für unsere Teacher, Caller und Mitglieder der Dachverbände EAASDC (Dachverband der Tanzvereine) und ECTA (Dachverband für Tanzlehrer). Zudem sind die Hallen hier bereits erprobt, weil schon viele Tanzveranstaltungen in Reilingen stattgefunden haben", so Margit Hellinger-Schneider von den Mannheim Mixers.

Besonderes Highlight der Veranstaltung war der Grand March - eine Art Polonaise - am Samstagabend, bei dem alle Akteure der Veranstaltung sowie alle offiziellen Vertreter der Dachverbände und Helfer vorgestellt wurden.

Im Anschluss an den Grand March richtete Sabine Petzold, die stellvertretende Bürgermeisterin von Reilingen, dankende Worte an das Publikum: "Eine Einladung zu einer Veranstaltung in dieser Größenordnung und mit Teilnehmern aus aller Herren Länder erhält man nicht alle Tage. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Square Dance eine faszinierende Sache ist. In welcher anderen Sportart findet man sonst noch ein Zusammenwirken von Menschen jeden Alters und Geschlechts?"

Bei all dem Körpereinsatz am Wochenende, wird man natürlich auch hungrig. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Amerikanische Speisen von Hamburger über Bagles bis hin zu Hot Dogs - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Square Dance erfreut sich heute immer größer werdender Beliebtheit. Während die Mannheim Mixers SDC e.V. lange Zeit der einzige Square Dance Verein im Rhein-Neckar-Raum waren, haben sich heute über 17 Clubs hier angesiedelt. Damit werden zwar die Kurse kleiner, mit dem ersten Kurs unter Bill Higgins mit 30 Tanzpaaren kann keiner mehr mithalten, allerdings wird das Tanzinteresse damit auch weiter gestreut.

Auch am Clogging nimmt in den letzten Jahren das Interesse stark zu. Doch während bei jeder anderen Sportart meist der Sieg im Vordergrund steht, zeigte sich beim Fall Round Up 2006 keinerlei Wettkampfverhalten. "Beim Square Dance gibt es keine Konkurrenz. Hier tanzt jeder aus Spaß an der Freude. Das Fall Round Up ist unser jährlicher Tanzball", so Margit Hellinger-Schneider.

Wen diese Tanzveranstaltung neugierig gemacht hat, der sollte einfach die Schritte des Square Dance erlernen. Denn in einem Jahr wird das Tanzbein erneut in den Fritz-Mannherz-Hallen geschwungen. Auch das Fall Round Up 2007 wird wieder in Reilingen ausgetragen, wie die Schirmherrschaft, der Zusammenschluss von EAASDC und ECTA, entschieden hat. Dann heißt es wieder, um bei den Worten der Caller zu bleiben, "Let´s dance!"
Vanessa Schäfer aus SZ
( 11.09.2006 - 09:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006