Aus dem Rathaus

Freilaufende Hunde treiben Schafe in den Tod


Tatort Kisselwiesen. Auf einer Winterweide hat sich ein Mutterschaf im Drahtgeflecht des Zaunes stranguliert und ist tot. Die Schafherde hat den Einfriedungszaun um rund 50 m niedergetrampelt und ist über das Gelände verteilt. Nicht zum ersten Mal wurden die Tiere von freilaufenden Hunden aufgeschreckt und in diesem Fall auch in den Tod getrieben.

Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Der Schäfer ist verständlicherweise ziemlich ungehalten über Hundehalter, die sich fortwährend über ihre Pflichten hinwegsetzen. Im Außenbereich gilt zwar kein Leinenzwang, aber Hunde dürfen ohne Begleitung einer Person, die durch Zuruf auf das Tier einwirken kann, nicht frei umherlaufen.

Deshalb appelliert die Gemeindeverwaltung an alle Hundehalter, ihr Tier gerade im Außenbereich zum Schutz von Wild- und Nutztieren an der Leine zu führen.
( 22.12.2008 - 08:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008