Aus dem Rathaus

Vorfreude auf modernisiertes Gerätehaus
Neue Gerätehausansicht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auf dem Gelände des Franz-Riegler-Hauses, mitten im Ortszentrum gelegen, sind die Rettungseinrichtungen der Gemeinde zentralisiert. Feuerwehr und Rotes Kreuz haben dort ihr Domizil. Das 1979 errichtete Gebäude wird seit April vergangenen Jahres mit großem Aufwand modernisiert, das Nutzflächenangebot bedarfsgerecht aufgestockt, behindertengerecht ausgebaut und um eine weitere Fahrzeughalle erweitert. Bis Anfang September soll das 1,82 Mio. Euro-Objekt fertig gestellt sein und den erwartungsvollen Wehrleuten und Rotkreuzlern übergeben werden können.

Aus bekannten Gründen sind die Rohbauarbeiten etwas schleppend verlaufen und haben den Terminplan gehörig durcheinander gebracht. Der Ausbau der folgenden Innengewerke kommt dagegen recht zügig voran. Mittlerweile sind nahezu zwei Dutzend Baugewerke öffentlich ausgeschrieben und in Auftrag gegeben worden. Von der allgemeinen sommerlichen Urlaubszeit unbeeinträchtigt, werden die Arbeiten zur Gebäudemodernisierung ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Der Estrich ist bereits eingebracht. Derzeit stehen die Trockenbauarbeiten an, wie auch die abgehängte Deckenkonstruktion befestigt wird. Die Verglasungsarbeiten können mit dem Einbau des Eingangselementes im Verlauf dieser Kalenderwoche abgeschlossen werden. Durch die momentane Hitzeperiode etwas gebremst sind die Gipser damit beschäftigt, dem Feuerwehrgerätehaus ein neues Aussehen zu geben. Im hinteren Teil des Gerätehauses wird derzeit der Außenputz aufgebracht. Dem schließen sich die Bodenbelags- und Malerarbeiten an. Abgeschlossen wird die Baumaßnahme mit dem Einbau der Innenausstattung, einer Schlauchwaschanlage und der Gestaltung der Außenanlagen.

„Bis zum geplanten Einweihungstermin, voraussichtlich am ersten September-Wochenende wird das Bauprojekt abgeschlossen sein“, ist sich Architekt Ralf Bender sicher. Schließlich setzen er und seine Mitarbeiter auch über die Sommermonate alles daran, die gegebenen Zusagen einzulösen, ein sehenswertes und allen notwendigen Anforderungen entsprechendes, funktionales Gebäude den Rettungsdiensten und damit der gesamten Gemeinde zu übergeben.

Fotos: Bender, svs
( 04.07.2005 - 13:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

KellerKeller
Glasfront im ObergeschossGlasfront im Obergeschoss
Mannschaftsraum im ObergeschossMannschaftsraum im Obergeschoss
HaustechnikHaustechnik
InnenausbauInnenausbau

© Gemeinde Reilingen 2005