Aus dem Vereinsleben

Hochmoderne Technik und ein Blick über die Dächer
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach nunmehr 18-monatiger Umbauzeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Reilingen am vergangenen Wochenende ein rundum erneuertes und erweitertes Feuerwehrgeräthaus in Empfang nehmen. Im Anschluss an die offizielle Einweihungsfeier der Gemeinde Reilingen am Samstag öffnete die Feuerwehr am folgenden Tag für die Bevölkerung die Türen des modernisierten Reilinger Feuerwehrgerätehauses.
Bei zahlreichen Führungen in kleinen Gruppen durch die neuen Räume hatten die Besucher die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das vielfältige Aufgabenspektrum einer leistungsstarken Feuerwehr zu erhalten. Jede Gruppe wurde von einem ausgebildeten Feuerwehrmann geführt, der geduldig viele Fragen beantwortete und auch seine persönlichen Erfahrungen mit dem zeitaufwendigen Ehrenamt in die Führung einfließen ließ.
Zu Beginn der Besichtigung wurde den Besuchern in einer kurzen Dia-Show die Entwicklung von dem alten Feuerwehrgerätehaus zu dem erneuerten und erweiterten Hilfeleistungszentrum im Zeitraffer vorgeführt. Im Anschluss daran konnten die neuen Räumlichkeiten schrittweise erkundet werden.
Im Untergeschoss erklärten die Feuerwehrmänner ihren Gästen die Funktionsweise der neu angeschafften Schlauchwaschanlage, die die Feuerwehrschläuche nicht nur reinigt, sondern auch trocknet, aufwickelt und auf undichte Stellen überprüft. Der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses vergrößert außerdem die Lagermöglichkeiten für das ständig umfangreicher werdende technische Gerät der Feuerwehr, das zukünftig in den neu hinzugewonnenen Lagerräumen im Keller seinen Platz finden wird. Im Untergeschoss des Gebäudes wurden des weiteren zusätzliche Schulungs- und Aufenthalträume für die Reilinger Jugendfeuerwehr geschaffen, die wegen der gestiegenen Anzahl an Jugendlichen dringend benötigt wurden.
Im Erdgeschoss wurde den Besuchern des Tag der offenen Tür die neue Fahrzeughalle mit zwei zusätzlichen Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt. Besonders die Funktionsweise der neuen, hochmodernen Hallentore mit ihren auffälligen roten und grünen Lampen weckte das Interesse der Reilinger Bürger.
Anschließend folgte der Rundgang durch die Werkstatträume. In der Atemschutzwerkstatt wurden die Besucher über die neuen technischen Möglichkeiten bei der Arbeit mit den Atemschutzgeräten informiert. Viele Teilnehmer zeigten sich erstaunt, wie viel Arbeit geleistet werden muss, damit die Einsatzbereitschaft der Geräte sichergestellt ist.
Bei der Führung durch den Umkleide- und Sanitärbereich gingen die Feuerwehrmänner besonders auf die persönliche Schutzausrüstung ein, die jedem Mitglied der aktiven Feuerwehr zur Verfügung gestellt wird und nur in einem ordnungsgemäßen Zustand dem Feuerwehrmann beim Einsatz vor Gesundheitsrisiken schützt.
Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Ausbildungs- und Schulungsraum, in dem die Mitglieder der Feuerwehr zukünftig fortgebildet werden, um den sich ständig wandelnden Aufgaben einer modernen Feuerwehr gewachsen zu sein. Wie sich die Besucher überzeugen konnten, verfügt der Raum über alle technischen Voraussetzungen für multimedialen Unterricht.
Zur Pflege der Kameradschaft steht der Feuerwehr eine Küche mit angrenzendem Aufenthaltsraum zur Verfügung. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen hat seinen neuen Übungsraum ebenfalls im ersten Obergeschoss bezogen. Wegen der Geräuschentwicklung bei den Proben wurde der Schallschutz in diesem Raum verstärkt. Die großzügige Fensterkonstruktion lässt viel Sonne eindringen und ermöglicht eine gute Sicht über die Dächer von Reilingen.
Zum Abschluss der Führung ließen es sich die Feuerwehrmänner nicht nehmen, jeden ihrer Gäste einen kurzen Blick in den Funkraum werfen zu lassen. Obwohl der Raum sehr klein ist, gehört er wegen der sehr umfangreichen, technisch hochwertigen Ausrüstung zu den Höhepunkten der Besichtigung.
Nach einer ausführlichen und sehr informativen Führung ließen sich die meisten Besucher anschließend kulinarisch von der Feuerwehr verwöhnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten neben dem Spielmannszug der Musikverein Harmonie sowie der Männergesangsverein und der Frauenchor.

tst
( 17.10.2005 - 11:22)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Führung durch die UmkleideräumeFührung durch die Umkleideräume
SpielmannszugSpielmannszug
Auch Kommandant Petzold führte durch das neue GerätehausAuch Kommandant Petzold führte durch das neue Gerätehaus

© Gemeinde Reilingen 2005