Aus dem Vereinsleben

Ralf Bräuninger folgt Markus Dobasch an der Spitze der "Buwe"

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit an der Vereinsspitze gab der Vorsitzende und Gründungsvater der Reilinger "Buwe", Markus Dobusch, sein Ehrenamt ab und stand für eine Neuwahl bei der Generalversammlung nicht mehr zur Verfügung.

Wie die Anwesenden bei der Generalversammlung unschwer bemerkten, fiel Markus Dobusch dieser Schritt nicht leicht. Sichtlich bewegt dankte er für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam und den Mitgliedern.

Da Markus Dobusch zunehmend feststellen musste, dass er als Familienvater und Betriebsrat nicht mehr mit der nötigen Kraft und Konzentration dem Tauziehverein vorstehen kann, war der Entschluss für ihn unausweichlich.

Erfreulicherweise erklärte sich Ralf Bräuninger spontan bereit und stellte sich zur Wahl, bei der ihn die Mitglieder einstimmig mit ihrem Vertrauen bedachten und somit zum neuen Vorsitzenden wählten. Seine Hauptaufgabe sieht Bräuninger darin, sich bei Mitgliederversammlungen über die Wünsche und Anliegen der Tauzieherschaft zu informieren und diese dann in eine richtungsweisende Vereinsführung einfließen zu lassen.

Auch sieht Ralf Bräuninger eine sehr wichtige Aufgabe darin, die großen Belastungen des Festwochenendes auf noch mehr Schultern zu verteilen und somit das Fortbestehen dieses regionalen Highlights zu gewährleisten.

Als zweiter Vorsitzender wurde Jörg Söhner bestätigt, ebenso Eva Söhner als Schriftführerin und Stefan Schöchle als Kassier. Nach dem Ausscheiden der Öffentlichkeitsbeauftragten Meike Brück bleibt dieses Amt vakant. Der Vorstand dankte Meike Brück für die guten Kontakte zu den verschiedenen Medienvertretern und bedauerte zugleich, dass sich niemand bereit erklärte, dieses wichtige Amt anzunehmen.

Als Beisitzer wiedergewählt wurden Rui Dias und Jugendvertreter Sascha Heger. Für den Sportwart Michael Freitag besteht die größte Herausforderung darin, einen funktionierenden Trainingsbetrieb sicherzustellen und eine intakte Mannschaft zu formen. Dabei machte er jedoch deutlich, dass er hier höchstens begleitend mitwirken könne und gab gleichzeitig einen Teil der Verantwortung an die Aktiven weiter. Eine Teilnahme an der Landesliga schloss er zum derzeitigen Zeitpunkt aus und möchte erstmals nach anderen sportlichen Herausforderungen suchen.

In der lange andauernden Aussprache zum Schluss der Sitzung konnte sich die neue Vereinsführung schon einen Eindruck davon machen, an welchen Stellen der "Schuh drückt" und welche Sachverhalte dringend angegangen werden müssen.

Zu später Stunde schloss der neue Vorsitzende Ralf Bräuninger die Sitzung und gab sich optimistisch, die momentan nicht ganz einfache Situation der Reilinger Tauzieher bei mit der konsequenten Mithilfe aller bereinigen zu können.
( 17.01.2005 - 15:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005