Aus dem Vereinsleben

Deutsches Turnfest 2005 in Berlin - Rückblende!
Fahnenträger Axel Grady, Volker Müller, Udo Grady

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ich hab' noch einen Koffer in Berlin - deswegen fahr ich da mal wieder hin ! Unter diesem allseits bekannten Motto reisten 9 Turner und Leichtathleten des Turnerbundes Germania 1890 e.V. zu Pfingsten in die deutsche Hauptstadt. Alle 4 Jahre findet in einer anderen großen Stadt dieses Großereignis statt. Unsere Frauen- Turnwartin Elfriede Astor ist seit 1958 bereits zum 12. Mal dabei. Allein das ist schon eine erwähnenswerte Leistung! In Berlin trafen sich annähernd 100.000 Sportler jeden Alters, d.h. von 4 bis 105 Jahren, zu ihren Wettkämpfen - aber auch zur sportlichen Weiterbildung und natürlich zum geselligen Erfahrungsaustausch. Der Treff am Samstag-Nachmittag auf der Straße des 17. Juni mündete in den Festumzug Richtung Brandenburger Tor, bei dem trotz strömenden Regens über 20.000 Teilnehmer mitmarschierten. Unser Turnerbund fiel bei diesem "Umzug" besonders auf, denn als einziger Verein waren wir mit 3 Fahnenträgern vertreten, wie unser Bild beweist: Axel Grady mit der Deutschland-Flagge, Volker Müller mit dem TBG-Banner und Udo Grady mit der Neu-Reilinger Flagge von British Columbia in Kanada!

Wir TBG-Ier waren in Alt-Moabit in einer großen Schule (Banken + Versicherungen) untergebracht und teilten fur 7 Tage unser "Klassenzimmer" mit Sportlern der Post SG Mannheim. Zu Fuß waren wir in 3 Minuten am Lehrter Bahnhof, dem im Bau befindlichen neuen Hauptbahnhof von Berlin, in 5 Minuten am Kanzleramt und in 8 Minuten am Reichstag, also wirklich mitten im Zentrum. Da das Wetter von Tag zu Tag besser, d.h. trockener und wärmer wurde, genossen es wir Reilinger - vor und nach den Wettkämpfen - die Hauptstadt zu erlaufen und zu genießen. Absoluter Höhepunkt war der Besuch des Bundestages mit persönlicher Führung durch Olaf Gutting, dem Abgeordneten unseres Spargel-Wahlkreises Schwetzingen-Bruchsal. Zusammen mit Turnern aus unseren Nachbargemeinden Altlußheim, Hockenheim, Ketsch, Plankstadt und Schwetzingen durften wir im Fraktionssaal der CDU und direkt unter einem der vier Bundestag-Türme im Ausschuß-Sitzungszimmer viel über das Politikerleben erfahren. Die "Besteigung" der Reichstags-Kuppel setzte diesem Nachmittag im wahrsten Sinne dann die Krone auf, denn wir konnten so den Abgeordneten mal aufs Dach steigen!

Am Dienstag fand ab 16 Uhr am Eingang zur U-Bahn Potsdamer Platz der Badische Abend statt. Dieser Treffpunkt und das Wiedersehen mit vielen guten und alten Bekannten aus früheren Deutschen und Baden-Württembergischen Turnfesten zog sich bis weit nach Mitternacht hin, wobei die stündlich angestimmte National-Hymne - das BADNER LIED - ihre besondere Wirkung auf die Stimmung nicht verfehlte.

Der Mittwoch war dann dem Orientierungs lauf im Stadt-Wald bei der Deutschland-Halle vorbehalten, wobei es darum ging an hand einer Landkarte 10 einzelne Stationen in vorgegebener Reihenfolge auf einer Strecke von ca. 5 km zu finden und abzulaufen. Das war Spaß und Sport in hervorragender Harmonie genossen!

Am Donnerstag war fur fast alle TBG-ler Wettkampftag. Volker Müller und Dieter Hopf absolvierten ihren Wahlwettkampf aus Schwimmen und Leichtathletik unter den besseren 50 % aller Teilnehmer. Die "internationalen" Brüder Grady beendeten ihren Lauf-Wettkampf mit sehr guten Plazierungen. Die Krone im Verein gebührt in diesem Jahr Jörg Wendolsky, der seine Altersklasse mit 4 Schwimm-Disziplinen als 6. Meister in ganz Deutschland erfolgreich beendete.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Der Freitag war den Messehallen am Berliner Funkturm und seinen Mitmach-Angeboten vorbehalten. Wir übten uns in Feder-Fußball, Speedminton und Kinball, alles Trendsportarten, die uns Reilingern bisher unbekannt waren. Mit diesen Eindrücken und dem Ausblick auf des nächste Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main war die Stadion-Gala im modern renovierten Olympia-Stadion am Freitag Abend der faszinierende Abschluß einer ereignis- und erfolgreichen Woche in Berlin. Mann war dat mal schön!!!
( 06.06.2005 - 14:07)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Reilinger TeilnehmerReilinger Teilnehmer: Claus Kolmannsperger, Elfriede Astor, Volker Müller, Dieter Hopf, Elke + Jörg Wendolsky

© Gemeinde Reilingen 2005