Ortsgeschichte

Keltern von Obst etwa 1965
Die Obstpresse 1965


Unsere beiden Bilder zeigen den Küfereibetrieb von Eugen Leicht. Damals lagerten 400 Zentner Kelterobst im Hof, welche auf der hydraulischen Presse zu Most verarbeitet wurden.
Seit der Stilllegung des Betriebes müssen die wenigen Bauern und Privatleute, welche auf ihrem selbst gemachten Most nicht verzichten wollen, zum Keltern nach Hockenheim oder Walldorf fahren. Familie Leicht hat die übrig gebliebenen Küfergeräte dem Reilinger Heimatmuseum zur Verfügung gestellt.

ps: Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Helmut Müller hatte die Gemeinde im Oktober 1987 eine gebrauchte Traubenpresse mit Moster auf dem Bauhofgelände aufgestellt. Nach anfänglich gutem Zuspruch nahm das Interesse im Verlauf der Folgejahre beständig ab. Aufgrund des schlechten Gerätezustands musste der Keltereibetrieb daher 2004 eingestellt und die Obstpresse verschrottet werden.
( 25.06.2007 - 14:08)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Damals lagerten 400 Zentner Kelterobst im HofDamals lagerten 400 Zentner Kelterobst im Hof

© Gemeinde Reilingen 2007