Aus dem Rathaus

25 Jahre Blumenschmuckwettbewerb in Reilingen
25 Jahre Blumenschmuckwettbewerb in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Blumen sind die Wegbereiter des Lebens“ mit diesem Slogan eröffnete Karl Bickle, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Reilingen e.V., den Ehrungsabend des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb im „Feldschlössel“. Herzliche Dankesworte an alle Akteure dieser Veranstaltung und eine Überleitung an Bürgermeister Walter Klein folgten. Sichtlich erfreut und ein begründeter Anlass für diesen, eine schon traditionelle und erfolgreiche Veranstaltung an deren Jahresabschluss entsprechend zu würdigen.
Den Auftakt bildet traditionell der vom OGV im Frühjahr durchgeführte Geranienmarkt. Die angebotenen Blumen, Stauden und Pflanzen stammen von heimischen Fachbetrieben. Gängige Gemüsepflanzen, entsprechend der Jahreszeit, runden das Angebot dieses beliebten Marktes ab.
Die liebevolle Pflege und Gestaltung von Vorgärten, Balkonen, Hofeinfahrten und Hausfassaden verschönern, so das gesamte Ortsbild vom Frühsommer bis in den späten Herbst hinein. Farblich abgestimmt und der Größe nach geschickt arrangiert, entsteht eine jahreszeitlich sich veränderte bunte Pflanzenwelt.

Markante Blickpunkte bilden jeweils seit Jahren die drei Ortseinfahrten und Wegekreuze. Die von der Gemeinde gestellten Blumen werden von ehrenamtlichen Helfern ganzjährig mit Erfolg betreut. Herzlichen Dank an Ludwig Wörner, Adolf Hocker und Heinz Haßler.

Die Aufgabe der unabhängigen Jury ist es, in zwei Durchgängen im Frühjahr und Herbst 36 erste Sieger im Ort und den Außenbereichen, sowie vier erste Sieger der Kleingartenanlage „Herten“ zu ermitteln. Bürgermeister Walter Klein und Karl Bickle konnten sodann 40 stilvolle Urkunden und einen respektablen Gutschein überreichen.
Das Blumenhaus Anneliese Weißbrod, Blumenstübchen Erna Engelhardt, Gärtnerei Uwe Keim, Gärtnerei Weißbrod, der Haas Heimwerkermarkt sowie der Obst- und Gartenbauverein während seines Geranienmarktes, lösen diesen Geldpreis gerne ein.
Die genannten 40 stolzen Preisträger sind jedoch nur eine kleine Gruppe der Gewinner insgesamt.
Gewonnen haben auch Besucher, Gäste, Fremde, Nachbarn und die Bürgergemeinschaft insgesamt, durch ein ansprechendes Ortsbild.
Abschließend äußerte Walter Klein die eindringliche Bitte an alle Beteiligten, welche nicht ganz vorn in den Rängen standen, im kommenden Jahr wieder in diesen schönen Wettbewerb erneut einzutreten und das öffentliche Gesamtbild der Gemeinde positiv mit zu gestalten.
Brillante Farbaufnahmen von Peter Dietrich verdeutlichten im Anschluss die schwierige Aufgabe der Jury. Die den einzelnen Objekten zu Grunde liegende Gestaltung und Ideen sprangen erkennbar auf den Betrachter über. Eine Bereicherung und Fundus für alle Besucher zum Abschluss des Blumenschmuckwettbewerbs 2008.
sb
( 10.11.2008 - 09:21)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008