Ortsgeschichte

Schreinerei Otto Kneis
Schreinerei Otto Kneis


Immer mehr der alten Handwerksbetriebe in unserem Ort werden geschlossen. Oft haben die Kinder andere Berufe erlernt oder arbeiten in einer Fabrik, und nach dem Tod des Vaters wird dann die Werkstatt aufgegeben. So war es auch, als Herr Otto Kneis Ende 1983 verstarb.

Die Schreinerei Kneis bestand seit etwa 1840. Heinrich Kneis hatte sie in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts gegründet und in der Hauptstraße 27 seine Werkstatt eingerichtet. Sein Sohn Peter Josef Kneis übernahm dann das Geschäft und dieser übergab es wiederum im Jahre 1949 seinem Sohn Otto Kneis.

1950 wurde Werkstatt und Wohnung in die Hauptstraße 19 verlegt, nachdem dort Stall und Scheune umgebaut worden waren. Von Frau Kneis erhielt das Heimatmuseum Handwerksgeräte und Werkzeuge aus der alten Schreinerei. Die Bilder zeigen Frau Kneis mit einem Teil der gespendeten Gegenstände und Herrn Kneis im Jahre 1980 in seiner Werkstatt.
br, Fotos B. Römpert
( 11.04.2008 - 08:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008