Aus dem Vereinsleben

Lebendige Partnerschaft
Treffen der Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Europa wächst zusammen. Am 1. Mai 2004 wurde mit dem Beitritt von zehn weiteren Staaten zur Europäischen Union ein neuer Meilenstein gesetzt.
Ein stabiler Grundstein für das „Haus Europa“ jedoch sind die inzwischen zahlreichen europäischen Städte- und Gemeindepartnerschaften, wovon 53% zwischen deutschen und französischen Gemeinden bestehen. Während die Nationalstaaten die „Ratio“ der Europäischen Union bestimmen, sind es auf der anderen Seite die Bürger, welche das „Herz“ der EU darstellen und die im Rahmen der Partnerschaften dem „Europäischen Geist“ Gestalt verleihen.

Seit 15 Jahren besteht auch eine Partnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Jargeau und Reilingen. Das ist zugegeben keine sehr lange Zeit, doch hat man in den Partnerschaftsvereinen, aber auch in den Verwaltungen der beiden Gemeinden frühzeitig erkannt, dass es mit politischen Reden oder der Unterzeichnung einer schönen Urkunde bei Weitem nicht getan ist. Mit Leben erfüllt wird eine Partnerschaft erst durch die Begegnung zwischen den Bürgern der Gemeinden. Nur wenn man das gegenseitige Kennenlernen fördert, können zum Teil noch immer bestehende Vorurteile abgebaut und nicht zuletzt der Weg zum vereinten Europa weiter geebnet werden.

Viele Freundschaften sind in den 15 Jahren seit der Gründung der Partnerschaft entstanden. So sind auch bei den Begegnungen, die im jährlichen Wechsel in Jargeau und Reilingen stattfinden, alle Altersschichten mit von der Partie. Sprachprobleme? „Ach wo,“ hört man da immer „mit einem Wörterbuch oder notfalls mit Händen und Füßen kommt man immer weiter!“ Inzwischen besucht man sich auch während des Jahres gegenseitig „einfach so“, auf dem Weg in den Urlaub oder beispielsweise zum 80. Geburtstag, den einer der französischen Freunde kürzlich gefeiert hat.

Seit Herbst letzten Jahres treffen sich die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees zusätzlich über ein verlängertes Wochenende wechselseitig einmal in Frankreich und einmal in Deutschland. In diesem Herbst hatte man das Naturerlebniszentrum „Wappenschmiede“ in Fischbach bei Dahn für das Treffen bezogen. Die Aktivitäten für das kommende Jahr konnten hier abgestimmt werden, und auch für die nächste Partnerschaftsbegegnung im Frühjahr wurde bereits das Programm besprochen.

Erfreulich ist es auch immer wieder, dass die Jugendlichen beider Gemeinden reges Interesse am gegenseitigen Austausch zeigen. Dies ist es vor allem dem Freundeskreis Reilingen-Jargeau zu verdanken, der seit vielen Jahren schon Jugendbegegnungen anbietet und in Absprache mit dem französischen Partnerschaftsverein organisiert und durchführt. Einige der Jugendlichen, die von Anfang an dabei waren, sind heute selbst in der Partnerschaftsarbeit engagiert oder begleiten den Austausch als Betreuer.

Nicht zuletzt sind die im Laufe der Zeit erworbenen Sprachkenntnisse auch bei der Jobsuche oder im späteren Berufsleben äußerst hilfreich. Dass hier ohne Fremdsprachen nicht viel läuft, haben die Jugendlichen längst begriffen. Deshalb hat man es sich bei der Gemeindeverwaltung und auch im Partnerschaftsverein mit zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen beider Gemeinden die Möglichkeit zu geben, im Rahmen eines Praktikums ins Berufsleben des Partnerlandes hineinzuschnuppern. In diesem Jahr haben gleich zwei junge Französinnen ein mehrwöchiges Praktikum in Reilinger Betrieben absolviert, und erstmals erhielt mit Jasmin Lopp eine junge Reilingerin die Möglichkeit, im Rahmen eines vierwöchigen Aufenthaltes ihre Sprachkenntnisse im Tourismusbüro von Jargeau zu verbessern.

Apropos Sprachkenntnisse: Auch die können Sie in Reilingen erwerben. Seit einigen Jahren bietet Peter Hancke, der 1. Vorsitzende des Freundeskreises Reilingen-Jargeau, die Möglichkeit, bei einem mehrwöchigen Kurs die Sprache unseres Nachbarlandes zu erlernen. Die Schüler, die sich aus allen Altersschichten zusammensetzen, sind mit viel Eifer und noch mehr Spaß donnerstags abends bei der Sache. Ob sie fleißig gelernt haben können sie vom 5. bis 8. Mai 2005 unter Beweis stellen: Dann kommen die französischen Freunde nach Reilingen und es heißt wieder „vive l’amitié!“ („es lebe die Freundschaft“)

AB
( 20.12.2004 - 11:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Teilnehmer des FranzösischkursesTeilnehmer des Französischkurses

© Gemeinde Reilingen 2004