Kirche

Lebendigkeit der Kirche hautnah


Eine fast 30-köpfige Gruppe aus Hockenheim, Altlußheim und Reilingen nahm am 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover teil. Erschöpft, aber bereichert kamen die Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Sonderzug zurück.

Aus einem überwältigenden Angebot von rund 3000 Einzelveranstaltungen hatte sich jeder ein eigenes Programm zusammengestellt. Podiumsdiskussionen, musikalische Veranstaltungen jeglicher Stilrichtung, Gottesdienste, kreative Workshops, meditative Angebote oder Diskussionsforen wechselten sich dabei ab.

Beeindruckt hat wieder neu die Tatsache, dass der Kirchentag eine "Plattform für die Vielfalt" ist, die ja auch an der Basis in den Gemeinden zu finden ist. Dies war nicht nur bei den Veranstaltungen, sondern auch beim messeartig aufgebauten "Markt der Möglichkeiten" spür- und sichtbar, auf dem sich die ganze Bandbreite gemeindlicher, spiritueller oder diakonischer Angebote präsentieren konnte.

Bei aller Vielfalt nahmen die hiesigen Kirchentagsteilnehmer klare Stellungnahmen sowie Eindeutigkeit und nicht etwa Verwässerung wahr. Bleibt zu wünschen, dass einige der Impulse und der mutmachende Eindruck von der "Lebendigkeit der Kirche" in die Ortsgemeinden hineingetragen werden können. mmd aus SZ
( 03.06.2005 - 11:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005