Umwelt

Der Winter kann kommen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Heizung entlüften gegen Wärmestau: Gluckert es im Heizkörper, steckt Luft im System. Das Warmwasser zirkuliert nicht. Es bleibt kalt, obwohl die Heizung schuftet. Entlüften Sie den Heizkörper: Öffnen Sie das Lüftungsventil – sobald Wasser austritt (mit Lappen auffangen), sofort wieder schließen.

Heizungs-Uhr auf Winterzeit umstellen: Bleibt es morgens kühl im Bad, checken Sie die Regelsteuerung der Heizung: Bei zeitgesteuerten Geräten prüfen, ob Winterzeit eingestellt wurde.

Heizputz bringt Wärme und spart: Entfernen Sie Ruß von den Heizflächen im Brennerraum des Ölkessels. Ein Millimeter Ruß treibt den Energie-Verbrauch um 4 Prozent hoch.

Wasserstandsmeldung ablesen: Prüfen Sie die Heizwassermenge am Ausdehnungsgefäß neben dem Kessel. Meist ist der Sollwert farbig markiert. Falls nötig: Wasser nachfüllen.

Trübe Isoscheiben auswechseln: Isolierglas besteht aus zwei Scheiben, die fest verbunden sind. Dazwischen dämmt Luft. Ist der Rand undicht, wird Isoglas blind, hält Wärme nicht mehr drinnen. Vom Glaser ersetzen lassen.

Rostfrei durch Eis, Schnee, Regen: Angeln von Fensterflügeln und Klappläden fetten. Das schützt sie vor Rost. Schlösser von Außentüren werden durch Graphit leichtgängiger, Feuchtigkeit kann nicht eindringen.

So halten Sie Ihr Haus warm

Hauswand trocken halten: Dachrinne zu Beginn des Winters von Laub befreien, eventuell Fallrohr mit dem Schlauch durchspülen. Sonst durchfeuchtet Wasser aus verstopften Rohren und Rinnen die Außenwand.

Prüfender Blick aufs Dach: Fehlende Ziegel an trockenen Tagen ersetzen, Anschlüsse an Kamin, Fenstern, Gauben auf feuchte Stellen überprüfen.

Außen-Wasserhahn einmummeln: Leitung innen absperren, außen entleeren, geöffnet lassen. Nutzen Sie die Zapfstelle im Winter doch einmal, Wasserhahn in Tücher wickeln.

Markise trocken überwintern: Das Sonnendach über Terrasse oder Balkon sollten Sie in der letzten Herbstsonne trocknen lassen – es schimmelt sonst. Gelenke mit ein paar Tropfen Öl schmieren. Fehlt eine Schutzhülle, mit Folie und Klebeband einpacken.

Oleander & Co. ins Winterquartier: Viele Kübelpflanzen vertragen keinen Frost. Jetzt schleunigst ins Haus damit.
( 02.10.2008 - 16:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008