Aus dem Rathaus

Geld für die Gemeindepartnerschaft aus Europas Fördertöpfen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In Reilingen freut man sich bereits auf das erste Wochenende im Mai. Nicht nur, weil donnerstags Feiertag ist und freitags viele einen Brückentag eingeplant haben, sondern vielmehr weil über dieses Wochenende die französischen Freunde aus der Partnergemeinde Jargeau in Reilingen zu Gast sind.

Gesteigert wurde die Freude kürzlich noch durch eine gute Nachricht aus Brüssel: Die Europäische Union fördert die Begegnung zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden mit einem beträchtlichen finanziellen Zuschuss. Bei diesen Fördergeldern handelt es sich um Zuschüsse für die Organisation der Begegnung, die in diesem Jahr von den Reilingern ausgerichtet wird und um Reisekostenzuschüsse für die französischen Partner. Angesichts leerer Kassen ein äußerst willkommener Geldsegen. Einen Zuschuss aus Europas Fördertöpfen zu erhalten, ist jedoch für jede Antrag stellende Gemeinde ein Glücksspiel. Die Richtlinien sind streng, werden ständig geändert und auch nur eine winzige Kleinigkeit bei der Antragstellung zu vergessen oder falsch auszufüllen, bedeutet unweigerlich eine Ablehnung des Antrags.

Für die bevorstehende Begegnung und besonders für den Festabend am Samstag, 7. Mai, haben die Reilinger wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Schließlich will man den Freunden aus Jargeau so viel wie möglich von der deutschen Partnergemeinde zeigen. Und selbst nach 16 Jahren Partnerschaft gibt da immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ein ausführliches Programm der Begegnung vom 5.-8. Mai wird in Kürze veröffentlicht werden.
( 11.04.2005 - 13:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005