Was sonst interessiert

Eigener Einsatz zur Hilfe gegen die Not
Zweitklässler bieten bei Schulfest \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einer kreativen Aktion Geld für den Kampf gegen den Hunger aufbringen, das haben sich die zweiten Klassen der Friedrich-von-Schiller-Schule für das Schulfest am 8. März vorgenommen: "Empty Bowls" heißt ihre Aktion.

Helfen mit "leeren Schalen"
"Empty Bowls" heißt übersetzt "leere Schalen". Die Erfinder der Aktion sind drei amerikanische Töpfer, die den Wunsch hatten, ganz persönlich dazu beizutragen, die Hungersnot auf der Welt zu lindern.

Die Idee ist folgende: Die Schüler stellen Schalen her und stiften diese für ein Essen auf einer Veranstaltung. Jede dieser Schalen wird mit einem kleinen Stempel in Form einer Schale versehen. Dadurch bleibt diese auch später als "Empty-Bowls"-Schale erkennbar.

Gemeinsam wird getöpfert
Alle zweiten Klassen der Grundschule haben bereits mit großem Eifer begonnen, mit ihren Klassenlehrerinnen, Heike Seeber-Eichhorn, Daniela Kaminski und Eva Stober, in Zusammenarbeit mit der Keramikwerkstatt "terraPotta" von Eveline Bareiß und Anke Palmer Suppenschalen zu töpfern. Für viele Schülerinnen und Schülern ist es die erste "direkte Begegnung" mit dem Werkstoff Ton. Sie sind jedenfalls sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die man bei dem Formen des Tons hat. Die glasierten und gebrannten Schalen werden auf dem Schulfest zusammen mit einer einfachen Mahlzeit, Suppe und Brot, wobei vielleicht auch noch ein Sponsor für das Essen gefunden wird, für einen guten Zweck verkauft werden.

Erlös direkt in Entwicklungsland
Die Besucher des Schulfestes erwerben eine der Schalen, essen daraus eine Suppe und nehmen die Schale anschließend mit nach Hause. Der Erlös geht direkt an ein Projekt in einem Entwicklungsland, das hilft, die Hungersnot zu lindern. Im Jahr 1990 fand zum ersten Mal eine dieser Aktionen in Amerika statt (www.emptybowls.net).

Vor dem Schulfest werden die Klassenlehrerinnen mit den Kindern im Rahmen eines Projektes erarbeiten, wohin des Spendengeld fließt und wie die Menschen in diesem Land leben. Während des Schulfestes können sich die Besucher über das Projekt informieren. eb aus SZ, Fotos svs
( 04.02.2008 - 11:07)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Töpferin Evelin Bareiß unterstützte die SchülerTöpferin Evelin Bareiß unterstützte die Schüler

© Gemeinde Reilingen 2008