Aus dem Rathaus

Dem Sicherheitsempfinden älterer Friedhofsbesucher entsprochen
Dem Sicherheitsempfinden älterer Friedhofsbesucher entsproch


Noch rechtzeitig vor Wintereinbruch konnten Mitarbeiter des Bauhofes die neuen Parkflächen am Friedhof mit frischem Grün bepflanzen. Umzusetzen waren die Pflanzvorschläge des Heidelberger Büros für Ökologie und Umweltplanung Wilfried Merz.

Innerhalb der Parkflächen sorgen Schatten spendende Platenen für den notwendigen Lichtschutz der dort geparkten Fahrzeuge. Die neu geschaffene Eingangssituation zum Friedhof betonen vier Säulen-Hainbuchen. Fortzusetzen war die schon vorhandene Obstbaumreihe entlang des Sandweges. Als Obstart wurden Mirabellen gewählt. Im Umfeld der Parkflächen finden sich zudem blühende, aber auch wintergrüne Sträucher und Büsche, wie Sommerflieder, Blut-Pflaume, Schneeball oder wintergrüne Ölweide.

„Damit der Bereich weiterhin gut einsehbar bleibt, haben wir Wert darauf gelegt, dass innerhalb der Obstbaumreihen nur einzelne Sträucher gepflanzt werden“, erklärte Bauhofleiter Ludwig Anweiler. Dem Sicherheitsempfinden vieler älterer und weiblicher Friedhofsbesucher habe man damit in vollem Umfang entsprochen.

Sträucher und Obstbäume sitzen jeweils mittig in den Flächen, sodass die Mahd problemlos durchgeführt werden kann.

Foto: Gemeinde
( 01.12.2008 - 11:05)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008