Was sonst interessiert

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt: Digital Web Media und HFM versenden weiter dubiose Rechnungen und Mahnungen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Beschwerden bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg reißen nicht ab. Waren es im Januar unberechtigte Forderungen der Firma HAS, so sind es nun die Unternehmen Digital Web Media Ltd. und Hamburger Forderungsmanagement, die mit ihren Rechnungen und Mahnungen für kostenpflichtige Serviceleistungen massenhaft Verbraucher in Baden-Württemberg verunsichern und verärgern. Ob die Forderungen berechtigt sind, ist aber zu bezweifeln.

In vielen Fällen berichteten betroffene Verbraucher, überhaupt keine Serviceleistungen der Unternehmen in Anspruch genommen zu haben. In zwei der Verbraucherzentrale vorliegenden Fällen besteht noch nicht einmal ein Internetanschluss. Verbraucher, die keine Leistungen dieser Unternehmen in Anspruch genommen haben, können selbstverständlich die Zahlung verweigern. Zudem scheinen beide Unternehmen unzulässige Dialer eingesetzt zu haben. Dialer müssen bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registriert sein, bestimmten gesetzlichen Anforderungen entsprechen und dürfen seit Dezember letzten Jahres nur noch über die Rufnummerngasse 0900 9 betrieben werden. Dialer mit anderen Rufnummern sind nicht zulässig, so dass nach Rechtsauffassung der Regulierungsbehörde bei Nutzung anderer Rufnummerngassen auch keine Zahlungsverpflichtung besteht. In diesem Zusammenhang hat die Regulierungsbehörde inzwischen konkret auf das Unternehmen Digital Web Media hingewiesen. Auch bei dem Unternehmen HFM liegt der Verdacht nah, dass mit unseriösen Methoden gearbeitet wird. Dennoch hat die Firma in diesem Fall bei Widerspruch gegen die Rechnung sogar ein Inkasso-Büro mit der Eintreibung der Forderungen beauftragt.

Für Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen der beiden Unternehmen erhalten haben und sich keines rechtsgültigen Vertragsabschlusses bewusst sind, hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Musterbriefe erstellt. Sie können im Internet als kostenloser Download unter http://www.vz-bw.de heruntergeladen oder montags bis donnerstags zwischen 10 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0900 1 77 444 1 (1.75 Euro aus dem deutschen Festnetz) bestellt werden. Weitere Kosten für den Versand entstehen nicht.

Noch ein Tipp der Verbraucherzentrale: Soweit möglich, sollten Verbraucher unbedingt Beweise an ihrem Computer sichern, wenn die Forderungen durch einen Dialer entstanden sind.
( 21.06.2004 - 10:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004