Aus dem Rathaus

Nachlese zum Seniorenausflug der Gemeinde Reilingen
Seniorenausflug der Gemeinde Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das Interesse war erwartungsgemäß groß und so startete das von der Gemeinde verpflichtete Reiseunternehmen bei strahlendem Sonnenschein mit zwei voll besetzten Bussen in Richtung Iffezheim.

Zur Kaffeestunde war im Café Doleczik in Muggensturm bereits der Tisch gedeckt und die Reisegruppe wurde verwöhnt mit einer leckeren Kuchen- und Tortenauswahl.

Nach der Kaffeepause ging die Fahrt zum eigentlichen Ziel, der Besichtigung des Rheinkraftwerkes nach Iffezheim weiter, wo wir um 16.00 Uhr von drei freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen der EnBW zur Führung erwartet wurden. Sehr kurzweilig und informativ erklärten die Betreuerinnen, wie Strom aus Wasserkraft durch den Ausbau des Rheins gewonnen wird.

Der Oberrhein zwischen Basel und Karlsruhe ist heute eine pulsierende Lebensader im Herzen Europas. Zehn Wasserkraftwerke erzeugen jährlich rund 8,6 Mrd. Kilowattstunden regenerativen Strom und pro Jahr passieren etwa 40.000 Schiffe die Schleuse Iffezheim.

Schon 1902 machte der elsässische Ingenieur Koechlin den Vorschlag, die Wasserkraft des Rheins auf französischer Seite durch den Bau eines Seitenkanals mit Kraftwerken zu nutzen. Erst 1928 begann man jedoch mit der Umsetzung dieses Projekts, indem am Grand Canal d’Alsace die ersten vier Wasserkraftwerke gebaut wurden.

Ein interessantes Erlebnis ist der Fischpass. 1987 stellte die Internationale Kommission zum Schutz des Rhein ein Maßnahmenprogramm auf, das die Wiederherstellung des Ökosystems des Rheins verfolgte. Seit 2000 ist der Iffezheimer Fischpass – einer der größten in Europa – in Betrieb. Beobachtungen dieses Schlitzpasses haben ergeben, dass inzwischen die meisten der etwa 45 im Rhein vorkommenden Fischarten in teilweise beachtlichen Mengen zurückgekehrt sind. Ziel des Programms und erklärtes Symbol für seinen Erfolg ist die Rückkehr der Lachse.

Nach dieser sehr interessanten Führung, die 2 Stunden dauerte, wurde zum Abschluss noch ein Film über die Geschichte des Rheinkraftwerkes gezeigt und am Ende den Teilnehmern eine Erfrischungsgetränk angeboten, das an diesem warmen Sommertag bei allen sehr gerne angenommen wurde. Bürgermeister Klein bedankte und verabschiedete sich bei den Führerinnen mit jeweils einer Flasche des Reilinger Mannherzhallensektes.

Bei so viel Information genossen die Fahrtteilnehmer die anschließende Busfahrt durch das schöne Elsass in Richtung Bellheim. Zum Ausklang des Tages wurde im “Bellheimer Braustübl“ zum Abschluss und Abendessen eingekehrt, wo gutbürgerliche und schmackhafte Speisen serviert wurden. Gegen 21.30 Uhr kehrten die Ausflügler bei bester Laune und guter Dinge nach Reilingen zurück. Allgemeines Echo war, einen sehr schönen und lehrreichen Nachmittagsauflug genossen zu haben.
( 18.09.2006 - 14:29)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006