Was sonst interessiert

Bei buntem Open-Air-Programm beliebte Pädagogen verabschiedet
Die verabschiedeten Lehrer

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Verabschiedung von vier Lehrkräften der Schiller-Schule war in diesem Jahr in eine "Schuljahres-Schlussfeier" eingebettet. Am letzten Schultag vor den Sommerferien saßen die Schüler in der "Freilichtbühne" zwischen der Fritz-Mannherz-Halle und dem Schulgebäude zwanglos in weitem Rund. Petra Bienhaus und Tim Jonatzke als Moderatoren hatten mit den Kindern ein einstündiges Programm zusammengestellt, in dessen Mitte die Verabschiedung von Lehrern stand. Natürlich war Musik Trumpf, denn welche Schule hat schon eine "Band of the moment"?

Die Klassen sieben und acht hatten zu Ehren der Ausscheidenden und natürlich zur Freude über die beginnenden Ferien, Tänze einstudiert, die in freier Natur bei herrlichstem Sommerwetter bestens ankamen. Die obligatorischen Buchpreise für die besten Zeugnisse der Klassen fünf bis acht händigten die Klassenlehrer aus.

Als Höhepunkt des Open Airs würdigten die Moderatoren das Wirken von Silke Akpilic, Claudia Schmitt, Clemens Becker und Gabriele Scheuer, die mit diesem Tag die Schiller-Schule verließen. Jeder bekam eine Schultüte, in der die Schüler schriftlich ihre Dankes- und Abschiedsworte gelegt hatten.

Zur offiziellen Verabschiedung versammelte sich das Lehrerkollegium nach der Schülerfeier im Lehrerzimmer. Rektor Uwe Wolf fand zuerst Dankesworte für die ausscheidende Silke Akpilic, die "in stürmischen Zeiten uns zugewiesen wurde und uns nun verlässt, um näher an ihrer Heimat zu sein." Claudia Schmitt gratulierte der Rektor zur gerade abgelegten zweiten Dienstprüfung, dankte für die geleistete Arbeit auch bei außerschulischen Veranstaltungen und bedauerte, dass sie noch keine neue Stelle antreten dürfe. Dies werde sich bei dem zukünftigen großen Bedarf an Lehrern sicher ändern.

Clemens Becker bezeichnete der Rektor als "lebendes Inventar der Schule". Sieben Jahre habe dieser qualifiziert gearbeitet und einiges bewegt. In Schlagwörtern stelle sich dies so dar: Verbindungslehrer, Organisator von SMV-Veranstaltungen, Mentor im Vorbereitungsdienst, Fachlehrer für katholische Religion, Verleger der Religionslieder, Initiator von Schülergottesdiensten, begnadeter Gitarrist und Klassenlehrer von nicht einfachen Klassen. Auf eigenen Wunsch wird Ubstadt-Weiher das neue Betätigungsfeld des beliebten Lehrers.

In den Ruhestand verabschiedete der Rektor Gabriele Scheuer, die 38 Jahre an der Schiller-Schule tätig war. "Sie hinterlassen an dieser Schule eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird." Aus der Laudatio zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum zitierte Uwe Wolf Mithilfe bei der Organisation von außerunterrichtlichen Veranstaltungen, Bundesjugendspiele, Schulfeste, Betriebspraktika, Einsatz bei Abschlussprüfungen und vieles mehr. Mit allen guten Wünschen für die Zeit nach der Pensionierung entließ der Rektor sie aus dem Verband des Lehrerkollegiums.

Mit launigen Versen, wie es ihre Art ist, dankte Hildegard Bickle den scheidenden Kollegen und überreichte die Abschiedsgeschenke des Lehrerkollegiums. svs
( 02.08.2004 - 11:21)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das LehrerkollegiumDas Lehrerkollegium
Open-Air-Programm Open-Air-Programm

© Gemeinde Reilingen 2004