Aus der Geschäftswelt

Über der Spargelgemeinde lag der Duft von Weihnachten
Über der Spargelgemeinde lag der Duft von Weihnacht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bund der Selbständigen hatte zum 19. Adventsmarkt auf den Rathausplatz eingeladen / Vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken / Hübsche Geschenkideen und stimmungsvolle Musik

Ein ganz besonderer Duft lag am vergangenen Sonntag über Reilingen - der Duft von Weihnachten. Der Bund der Selbständigen hatte zu seinem 19. Adventsmarkt auf den Rathausplatz eingeladen und wie alle Jahre zuvor füllten auch dieses Mal wieder viele große und kleine Besucher die kleine Budenstadt. Ließ der Andrang um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag noch zu Wünschen übrig, kamen mit einsetzender Dunkelheit dann die Reilinger und ihre Gäste aus den umliegenden Gemeinden doch in Scharen.
Direkt am Rathaus, umgeben von der nahen Weinbrennerkirche und den alten Wirtshäusern hatten Gewerbetreibende, Vereine und Kindergärten auch in diesem Jahr ihre Zelte und Pavillons wieder rund um den Dorfbrunnen und auf dem Rathausparkplatz aufgebaut. Sicher, der Reilinger Adventsmarkt war klein und überschaubar, außerdem ließen die weißen Partyzelte vor allem bei Tageslicht nur wenig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Als es dann aber dunkel wurde und die vielen Lichter angingen, hatte das Markttreiben endlich seine besondere Atmosphäre gefunden. Auch wenn sich die Angebotsvielfalt hauptsächlich auf Speisen und Getränke beschränkte, gab es doch an den Ständen der Schulklassen, Kindergärten und beiden gewerblichen Anbietern ein vielseitiges Angebot von Goldschmiedearbeiten, Gebäck und Marzipanfiguren, Geschenkartikel sowie kunstgewerbliche Hand- oder Bastelarbeiten. Die Vielfalt der leiblichen Genüssen passte zur kalten Witterung: Glühwein und Kinderpunsch, Waffeln und feurige Würstchen. Lecker auch die hausgemachten Dampfnudeln zur Kartoffelsuppe, nicht zu verachten die köstlichen Kuchen und Torten zu den Kaffeespezialitäten. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein "Harmonie" und der evangelische Posaunenchor, zudem die Rathaus-Turmbläser. Die adventlich-weihnachtlichen Weisen passten wie immer gut zur Stimmung rund um den Dorfbrunnen, wo sich Familien, Freunde und Nachbarn bei einem Punsch oder Glühwein gern zu einem Plausch trafen. Die vielen Kinder freuten sich dagegen über den Besuch vom Nikolaus und dessen Gaben aus dem großen Sack, oder zogen sich zu kreativen Bastelarbeiten in die Weihnachtswerkstatt des Kindertreffs zurück. Originell aber auch die Idee der TBG-Turnjugend, als lebendiger "Einarmiger Bandit" über das Marktgelände zu ziehen. Und wer Reilingen einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen wollte, der besuchte die Fotoausstellung von Jürgen Cherubini und Ingo Cordes im Rathausfoyer.

og aus SZ, Fotos og
( 01.12.2008 - 15:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Hübsche Geschenkideen Hübsche Geschenkideen

© Gemeinde Reilingen 2008