Aus dem Rathaus

Kabel Baden-Württemberg modernisiert Glasfasernetz


Die Kabel Baden-Württemberg will ab 13. Juni den weiteren Ausbau eines Kabelnetzes zu einem Lichtwellenleiter-Telekommunikationsnetz weiter vorantreiben. Erforderlich wird es, im Ortsbereich Reilingen eine neue Kabelkanalstrecke für eine vorgesehene Netzkoppelung zu verlegen. Der Streckenverlauf erfolgt in der Regel in öffentlichen Straßen, Wegen und Flächen. Ausgangspunkt ist die vorhandene Anlage an der Bürgermeister-Römpert-Straße. Vom Streckenverlauf tangiert sind Wirtschaftswege im angrenzenden Außenbereich, Sofienstraße, Hauptstraße, Friedrichstraße, Speyerer Straße, Richard-Wagner-Straße und Wilhelmstraße.

Die Telekommunikationslinie wird in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten großteils in offener Bauweise mit Minibagger bzw. in Handschachtung verlegt und besteht aus zwei PEHD-Rohren mit einem Durchmesser von 50 mm. In diesem Leerrohr wird ein Glasfaserkabel eingezogen.
Nach Abschluss der Verlegearbeiten werden die Oberflächen der beanspruchten Wege und Straßen in gleicher Weise wieder hergestellt.
( 05.06.2005 - 11:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005