Umwelt

Gartenbewässerung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Teil 2 - Gießzeitpunkt, Gießmenge

Ansonsten ist es generell empfehlenswert die Bewässerung auf den frühen Abend zu legen. Auf keinen Fall sollte man während der Mittagsstunden und in praller Sonne gießen. Die Wassertropfen auf den Blättern können wie Brenngläser wirken und die Pflanzen dabei regelrecht verbrennen. Ein Großteil vom Wasser verdunstet ehe es bei den Wurzeln angelangt ist.

Generell ist es besser weniger Wasser über einen längeren Zeitraum zu geben als kurzzeitig große Wassermengen - also langsam gießen.

Wie viel Sie gießen sollten hängt natürlich ab vom Wetter, vom jeweiligen Standort, das heißt Sonne oder Schatten, Beschaffenheit der Erde und den Pflanzen, die dort gedeihen sollen. Als Faustregel gilt: 10 Liter Wasser durchfeuchten einen Quadratmeter normalen trockenen Boden 10 cm tief, 20 Liter 20 cm tief und so weiter.

Da viele Pflanzen eine durchschnittliche Wurzellänge von 15 - 30 cm haben, sollte der Boden auch so tief durchfeuchtet werden. Das heißt pro Quadratmeter sollten ungefähr 20 - 30 Liter gegossen werden. Wenn der Boden jedes Mal nur an der Oberfläche befeuchtet wird, werden die Wurzeln allzu sehr angeregt, in die Breite zu wachsen und nicht in die Tiefe, damit haben sie in Trockenperioden überhaupt keine Chance an Feuchtigkeit oder gar Grundwasser zu gelangen.
Um zu kontrollieren, ob natürliche Niederschläge ausreichend waren oder ob zusätzliches Gießen notwendig ist, gibt es Regenmesser. Der trichterförmige Messbehälter ist kinderleicht aufzustellen und zeigt auf einen Blick wie viel Regen gefallen ist, dabei entspricht 1 mm Wasser einer Menge von 1 Liter Regenwasser pro 1 Quadratmeter Bodenfläche.

Damit ein Boden wirklich durchfeuchtet wird, braucht es schon ein ganze Menge Wasser. Zu viel zu gießen ist also nicht so leicht. Überall da wo Wasser aber nicht so leicht abläuft - also in Töpfen und auf einem verdichteten, sehr torfhaltigen Boden, muss man natürlich schon aufpassen, dass man nicht zuviel gießt. Die Wurzeln können sonst anfangen zu faulen. Bei sandigem durchlässigem Boden dagegen können Sie kaum großzügig genug sein mit dem feuchten Nass.
( 09.08.2004 - 12:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004