Aus dem Rathaus

Wärmeverbund spart Kosten und schont die Umwelt
Gemeinsamen Heizanlage in Betrieb genommen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Gemeinsame Heizungsanlage für Fritz-Mannherz-Hallen und Schiller-Schule in Betrieb genommen

Das Grundschulgebäude, die Haupt-/Werkrealschule und die Fritz-Mannherz-Hallen werden in Zukunft nur noch über eine gemeinsame Heizzentrale mit Wärme versorgt. Sämtliche Arbeiten an den erdverlegten Verbindungsleitungen, den neuen Brennwertkesselanlagen und der Kaminsanierung konnten dieser Tage abgeschlossen werden. Rechtzeitig zum Beginn der Heizzeit wurde die neue Wärmeversorgungsanlage am Freitag, 05. Oktober, vollständig in Betrieb genommen. Im Beisein von Bürgermeister Walter Klein und dem verantwortlichen Hallenwart Heinz Striffler ging Dipl. Ing. Bernhard Machauer vom planenden Fachingenieurbüro PSP Schmitt & Partner auf die Besonderheiten dieser energetischen Maßnahme ein.

Die Gesamtinvestition der Gemeinde beläuft sich auf etwa 143.000 Euro. Das Land steuert hierzu einen Kostenbetrag von 40.000 Euro bei.

Auf der Basis des jetzigen Preisniveaus für Erdgas können jährlich mindestens 12.000 Euro eingespart werden. Die Umwelt wird durch den gemeinsamen Heizbetrieb zudem um stolze 35 bis 40 Tonnen CO2 per anno entlastet.

Natürlich fallen auch Bedienungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten im seitherigen Umfang nicht mehr an, da jetzt nur noch eine Heizzentrale betrieben werden muss. Der neu hergestellte Nahwärmeverbund für das Schul- und Sportzentrum schafft auch die Grundlage für langfristig angelegte weitere Maßnahmen, wie beispielsweise der eventuelle Einsatz alternativer Energien.

Dank der mit verlegten Datenleitungen ist es künftig auch vom Personalcomputer in der Schiller-Schule aus möglich, die Kesselanlagen in den Fritz-Mannherz-Hallen am Bildschirm zu überwachen.

Fotos: svs
( 08.10.2007 - 13:37)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Gemeinsame Heizungsanlage Schule und HalleGemeinsame Heizungsanlage Schule und Halle

© Gemeinde Reilingen 2007