Aus dem Rathaus

Reilingen ist für die Kerwe gerüstet

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In unserer schnelllebigen Zeit hat ein traditionsreiches Fest seinen Platz im Terminkalender der Gemeinde behauptet, die „Kerwe“. In Reilingen wird sie jeweils am vierten Wochenende im Oktober, drei, genau genommen sogar vier Tage lang gefeiert. Als Volksfest ersten Ranges bringt sie das ganze Dorf auf die Beine, denn Geselligkeit ist Trumpf an diesen Tagen. Menschen jeden Alters haben ihren Spaß, ob zu Hause mit den Verwandten bei gutem Essen, ob in den Gasthäusern bei Bier und Wein oder auf dem Festplatz an den Fritz-Mannherz-Hallen bei Gaudi und Unterhaltung. Dort nimmt auch das Fest am Samstag seinen Anfang, denn pünktlich um 15 Uhr wird Bürgermeister Walter Klein im Beisein der Gemeinderätinnen und Räte, und der Schausteller mit dem Fassbieranstich den Startschuss geben. Fahrgeschäfte wie Auto Scooter, Baby- und Kettenkarussell, der fliegende „Eurojet“ und die neue „Himalaya-Bahn“ laden die ganze Familie zum Mitfahren ein. Kulinarische Gaumenfreuden locken mit allerlei Süßwaren, auch Schieß- und Pfeilwurfbuden fehlen nicht.

In den Gasthäusern sind natürlich alle Vorbereitungen getroffen und man hat sich auf das Fest der Feste in jeder Hinsicht eingestellt, zumal die Nacht vom Sonntag auf Montag wegen Sperrzeitverkürzung eine Stunde länger gefeiert werden kann. Drei Kerweschlumpeln werden aus luftiger Höhe das Treiben im Ort beobachten. Der Bund der Selbständigen meldet, dass sich einige Geschäfte an dem örtlich erlaubten verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr beteiligen.

Auch kann am Kerwesamstag wieder das Tanzbein geschwungen werden. Der Tennisverein lädt zum großen öffentlichen Kerweball um 20 Uhr ins Josefshaus ein. Zum Tanz spielen, wie im vergangenen Jahr, die „Hardtwälder“ und die Überraschungen während der Tanzpausen werden natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gibt es eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen.

Eine brandneue Veranstaltung wird sich in Reilingen etablieren. Zum ersten Mal findet in der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle ein Show- und Musik-Festival statt. Auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine werden in 23 Auftritten am Kerwesamstag ab 16 Uhr Fanfarenzüge, Guggemusiken, Musikzüge, Gesangsgruppen, Tänzerinnen und Tänzer das Publikum begeistern. Mit dabei sind unter anderen die „Nodequeeler“ vom KV Ramstein, das bekannte Wasentrio aus Ettlingen und die Tanzjugend vom DJK St. Ingbert. Insgesamt werden über 500 Aktive in sechs Stunden ihr Können, zur Freude der Gäste, unter Beweis stellen. Die gute Zusammenarbeit der Vereinigung mit dem Karnevalverein Reilingen, die idealen Räumlichkeiten und die Erfahrung bei Großveranstaltungen, wie das Rudi-Maier-Gedächtnisturnier, veranlassten den Veranstalter, den KVR mit der Ausrichtung dieses ersten Festivals zu betrauen.

Traditionsgemäß wird am Kerwedienstag im Landgasthof „Zum Engel“ vom Männergesangverein die Kerweschlumpel feierlich verbrannt. Den Trauermarsch spielen dazu wieder die Musikfreunde. Wenn der Wettergott mitspielt, steht einer zünftigen Reilinger Kerwe nichts mehr im Wege.

Der Parkplatz an den Mannherz-Hallen ist vom 19. bis 26.10. gesperrt. Das Rathaus sowie die Hallen sind am Kerwemontag geschlossen.

svs
( 14.10.2005 - 11:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005