Kirche

Zur Person: Hans-Jürgen Reinhardt
Hans-Jürgen Reinhardt in Aktion

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Hans-Jürgen Reinhardt, geboren 1947 in Hockenheim, machte seine ersten musikalischen Gehversuche in Altlußheim beim gemischten Chor des Männergesangvereins 1875. Dessen damaliger Dirigent, Professor Klaus Eisenmann, erkannte sein musikalische Talent, woraufhin Reinhardt Dirigentenseminare des Deutschen und Badischen Sängerbundes besuchte.

Bald wurde er Mitbegründer des Altlußheimer Kinder- und Jugendchors und erlernte im Posaunenchor verschiedene Instrumente. Reinhardt war über viele Jahre hinweg Schüler der bekannten pfälzischen Musikpädagogin Elisabeth Vogt, die ihn auch für einen längeren Sommerkurs in der Mozartstadt Salzburg vorbereitete. Weitere Studien, unter anderem beim Kirchenmusikalischen Institut in Heidelberg, wurden mit großem Erfolg absolviert.

Mit 21 Jahren übernahm er den Altlußheimer Kirchen- und Posaunenchor. Beide Chöre erlebten damals eine Aufwärtsentwicklung wie nie zuvor. Mit dem Organisten Klaus Wörner gestaltete er zahlreiche Konzerte, darunter auch Benefizkonzerte. Höhepunkte seines Wirkens waren die Lußheimer Konzerte in einer Chorgemeinschaft mit dem Neulußheimer Kirchenchor, sowie die heute noch unvergessene Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium.

In der Vakanzzeit des Bezirkskantors übernahm er außerdem musikalische Aufgaben im Kirchenbezirk Schwetzingen. 1986 war Reinhardt Mitbegründer des Reilinger Posaunenchors, der in kurzer Zeit auf 25 aktive Bläserinnen- und Bläser anwuchs. Im Februar 1987 ging der Reilinger Kirchenchor in seine Hände über und er veranstaltete mit diesem Traditionschor zahlreiche Konzerte und Gottesdienste. Auch ein Kinder- und Jugendchor wurde zusammen mit Frank Powik gegründet, den Reinhardt acht Jahre lang führte.

Unmittelbar nach dem Großbrand der Reilinger Mannherz-Hallen begann Reinhardt eine ganze Reihe von Benefizkonzerten für einen Konzertflügel. Absoluter Höhepunkt seines Schaffens war jedoch die "Reilinger Passion" im Jahre 2000. Reinhardt schrieb das Werk in Tag- und Nachtarbeit und nach einigen Vorlagen auf die örtlichen Verhältnisse in Reilingen zugeschnitten. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kirchenchors, Frank Powik, und zahlreichen Helfern wurde dieses unvergessene Passionsspiel organisiert, bei dem 600 Menschen mitwirkten und dem 5000 Zuschauer beiwohnten. sei aus SZ
( 19.02.2007 - 14:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007