Was sonst interessiert

Jugend aus Jargeau lernt Kurpfalz kennen
Jugend aus Jargeau lernt Kurpfalz kennen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nein, es war ganz bestimmt nicht einfach, 18 Kinder und Jugendliche für eine Woche in Familien unterzubringen. zumal bei uns gerade die Ferien angefangen haben und viele Familien bereits zu Beginn "auf und davon" sind. "Aber wir konnten doch keinem absagen, der zu uns nach Reilingen wollte", macht Andrea Ballreich deutlich. Andrea Ballreich arbeitet nicht nur im Sekretariat des Bürgermeisters, sondern organisiert auch die gute Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde Jargeau. "Gott sei Dank, wir haben es geschafft", konnte Andrea Ballreich schließlich aufatmen, als sie genügend Familien gefunden hatten, die bereit waren, für die 18 Kinder und Jugendlichen eine Woche lang Gastgeber zu sein.

Gewiss, dass jetzt in einigen Familien zwei junge Franzosen sind, ist schließlich kein Problem und man hat es geschafft, alle 18 jungen Leute, die kommen wollten, auch willkommen heißen zu können.

Dazu waren die Gasteltern eigens am Montag um 15.45 Uhr auf den Hockenheimer Bahnhof gekommen und pünktlich lief der Zug aus Karlsruhe ein. "Da kommen sie ja schon", strahlte Bürgermeister Walter Klein und das Händeschütteln, die Umarmungen und Küsschen wollten kein Ende nehmen.

Manche kannten sich schließlich schon und alle wussten, in Reilingen findet man stets freundliche, aufgeschlossene und herzliche Gastgeber und so bildete man schon auf dem Hockenheimer Bahnhof eine fröhliche Gemeinschaft. Natürlich waren die jungen Franzosen etwas müde, denn sie waren schließlich schon um 7.45 Uhr in Jargeau in den Zug gestiegen.

"Aurélien kommt zu uns, Chloé geht zu Euch, Amélie ist untergebracht, Quentin ebenfalls." Die Fahrt nach Reilingen konnte also starten, den Abend verbrachte man gemeinsam in den Familien, wobei man sich bereits näher kennen lernte.

Am nächsten Tag begrüßte Bürgermeister Klein die 18 Kinder und Jugendlichen, sowie Violaine und Francis Blanchard, die beiden Betreuer, im Bürgersaal des Rathauses und informierte über Reilingen. Dies war auch deshalb interessant für die jungen französischen Gäste, weil nachmittags eine Reilingen-Rallye angesagt war und die Gäste in Reilinger Geschäften unterwegs waren und einige Aufgaben zu lösen hatten. Dass sie dabei auf den Geschmack für "Reilinger Käskuchen" kamen, war durchaus Absicht der Organisatoren.

Die Erkundung der näheren Umgebung stand ebenso auf dem umfangreichen Programm, das für die Woche vorbereitet worden war, wie auch ein Besuch im Luisenpark oder eine Shoppingtour in der Mannheimer Innenstadt.

Zum Abschluss des Aufenthaltes war vom Freundeskreis Reilingen-Jargeau für sonntags ein Grillfest im Schulpavillon organisiert worden, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren. Viel zu schnell, wie alle feststellen mussten, nahte auch schon der Montag, und am Hockenheimer Bahnhof hieß es Abschiednehmen von den Reilinger Freunden. Spätestens im nächsten Sommer gibt es ein Wiedersehen, denn dann fährt die Reilinger Jugend für eine Woche nach Jargeau.
ba aus SZ / AB
( 06.08.2007 - 10:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Zum Abschluss gab es ein Grillfest im SchulpavillonZum Abschluss gab es ein Grillfest im Schulpavillon

© Gemeinde Reilingen 2007