Aus dem Rathaus

Vandalismus auf Spielplätzen
Dach einer angrenzenden Garage als  Abfallager missbraucht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Spiel, Spaß und Spannung – für dieses Trio sollten Spielplätze reserviert sein. Die Gegner heißen Verschleiß, Verrottung und Vandalismus. Denn sie können die Spielfreude trüben und gefährliche Situationen für die Kinder herbeiführen.

Für die Sicherheit – rechtlich exakter gesagt für die Verkehrssicherheit – sind grundsätzlich die Betreiber eines Kinderspielplatzes verantwortlich. Es sind bei öffentlichen Spielflächen die Gemeinden.

„Lager, Gelenke oder Kettenabhängungen unterliegen einem natürlichen Verschleiß und müssen deshalb regelmäßig kontrolliert werden“, sagt Wolfgang Freidel, der Experte des Gemeindebauhofes für die Spielplatzsicherheit. Pfosten von Spielgeräten sind in der Zone, die direkt unter der Oberfläche liegt, besonders anfällig für Fäulnis und/oder Rost. Daher muss auch hier der regelmäßige Prüfblick sein, erklärt Freidel.

Was er und seine Kollegen allerdings bei den wöchentlichen Kontrollen an Vandalismusschäden zu sehen bekommt, spottet jeder Beschreibung. Die traurige Palette reicht von zerbrochenen Flaschen, Katzen- und Hundekot im Sandkasten, zerstörten Spielgeräten, Tischen und Bänken, abgetretenen Papierkörben, abgeknickten Jungbäumen bis hin zu beschädigten Einfriedigungen.

Groß ist deshalb die Frustration der Bauhofmitarbeiter, die regelmäßig damit beschäftigt sind, diese Schäden immer wieder zu beseitigen.

„Eltern oder Spielplatzanwohner, die Zivilcourage zeigen und dem Treiben Einhalt gebieten, sind da eher die Ausnahme“, stellt Wolfgang Freidel zu seinem bedauern fest.

„Der Aufwand ist schon enorm“, kommentiert Bauhofleiter Ludwig Anweiler. „Unsere Leute könnten die Zeit auch gut für andere Aufgaben nutzen“.

Beim Kampf gegen die Schmutzfinken und gewaltbereiten Heranwachsenden ist auch der kommunale Ordnungsdienst eingeschaltet. Die Mitarbeiterin ist für dieses Thema sensibilisiert. Wenn jemand erwischt wird, können Bußgelder fällig werden.

Fotos: Gemeinde
( 15.05.2006 - 10:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Mit Gewalt herausgebrochen - Holzteil der EinfriedigungMit Gewalt herausgebrochen - Holzteil der Einfriedigung

© Gemeinde Reilingen 2006