Aus der Geschäftswelt

Turnen, tanzen und erstmals junge Streicher

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Und die Sonne war schließlich doch "Sieger nach Punkten" am gestrigen Freitag beim Familientag unserer Zeitung. Treffpunkt Familie hieß es gestern in Reilingen. Unsere Zeitung hatte in zusammenarbeit mit der Volksbank Kur- und Rheinpfalz auf den Platz neben dem Bankgebäude eingeladen und viele Reilinger aller Altersklassen "schauten mal vorbei" - und blieben meistens länger.

Schließlich war es ja gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, bei dem selbstverständlich die Kinder im Mittelpunkt standen. Schließlich soll dieser Familientag zeigen, wie wichtig die Familien für unsere Zukunft sind.

"Deshalb ist es auch unser Bestreben und unsere tagtägliche Arbeit. viele Informationen für junge Familien und Kinder in unserer Zeitung in den einzelnen Städten und Gemeinden zu bringen", betonte Chefredakteur Jürgen Gruler bei seiner Begrüßung.

Jeden Samstag Kinderseite
Chefredakteur Gruler ging auch darauf ein, dass seit wenigen Wochen jeden Samstag eine Seite für die Kinder in der Zeitung zu finden ist, über eventuelle tägliche Nachrichten in kindgerechter Form werde nachgedacht. Wichtig sei es aber nach wie vor, dass alles Wichtige, was Schulen, Kindergärten und vereine anbetrifft, ausführlich und übersichtlich in der Tageszeitung zu finden ist.

Bürgermeister Walter Klein hatte dem gestrigen Familientag ebenfalls einen Besuch abgestattet und freute sich über das lebendige Treiben auf dem Platz neben der Volksbank Kur- und Rheinpfalz, die aber für für ihn nach wie vor "unsere Raiffeisenbank" sei. "Wir freuen uns, dass unsere heimatzeitung uns heute besucht, schließlich sind wir Reilinger ja Großanehmer", meinte Klein lachend und wies auf die Bedeutung der Tageszeitung für die Reilinger Bevölkerung hin.

Im Mittelpunkt standen aber die Kinder und Jugendlichen, denn sie waren es schließlich, die als Akteure auf der Bühne für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Los ging es mit dem flotten fließenden Bodenturnen der Leistungsturngruppe des Turnerbundes Germania. Die teils synchron vorgeführten Übungen zeigten, mit welchem Elan, aber auch mit welcher Freude die jungen Turnerinnen am sportlichen Werk sind.

Sport und Musik im Wechsel
Viel Beifall gab es deshalb für die sportlichen Mädchen ebenso wie für die Trainerinnen Gaby Feth-Biedermann und Silke Biedermann.

Musikalisch ging es weiter mit dem Schulchor der Friedrich-von-Schiller-Schule. Vier Dutzend gut gelaunte Kinder blickten gespannt auf Ingrid Krämer, die strahlend dirigierte und als erstes das Lied vom "Lampenfieber" auf dem Programm hatte. Wobei anzumerken ist, dass die kleinen Sängerinnen und Sänger des Schulchores überhaupt kein Lampenfieber hatten.

Musikalisch begleitet wurde der Chor Berthold Englert sowie von Rektor Uwe Wolf auf der Gitarre. "Ach, der Rektor darf auch mitspielen?" stellte jörn Birkhahn fest, der als Moderator gefühlvoll durch den Nachmittag begleitete.

Tanzende Indianerinnen
Die Jazz-Kids und die Tanzmäuse des Reilinger Studios "Tanzplus" sorgten im wahrsten Sinne des Wortes für "Bewegung". Die kleinen Clowns kamen ebenso gut an wie die Indianermädchen. Ideenreiche und vor allen Dingen kindgerechte Choreografien sorgen dafür, dass die Mädchen sichtbar Spaß an ihren Auftritten haben. Leiterin Gaby Feth-Biedermann konnte auf ihre Mädchen stolz sein.

Eine Premiere, besser eine Vor-Premiere erlebten die Besucher des Familientages mit dem jungen Streicherensemble der Musikschule Hockenheim. Die Mädchen und Jungen unter der einfühlsamen Leitung von Brygida Lorenz machten hörbar, was sie in eineinhalb Jahren gemeinsamen Probens alles gelernt haben.

"Das ist harte Arbeit, bis man zu einer solchen Leistung kommt," lobte Musikschulleiter Christof Palmer den Erfolg und die gute Zusammenarbeit in diesem jungen Orchester. Dixiemusik rundete das musikalische Programm beim gestrigen Familientag ab und Klaus Gaa mit seinen Jazzern verstand es hervorragend, mit fröhlichen Mitmach-Songs die Kinder zu animieren.

"Es macht einfach Freude zu sehen, wie viele junge Menschen so fröhlich mit dabei sind," meinte Chefredakteur Gruler zum Abschluss und vertrat damit auch die Meinung der Verantwortlichen der Volksbank.

Am dortigen Stand hatte ja Fotograf Tobias Schwerdt alle Hände voll zu tun, Kinder abzulichten, die dann wenige Minuten später einen Schlüsselanhänger mit ihrem eigenen Bild überreicht in Empfang nehmen konnten.

Das fleißige Team des "Café Journal" war für den kulinarischen Bereich zuständig, ein Team des Studios Pfitzenmaier deckte die "sportliche Seite" ab und das Arbeits- und Technikmuseum aus Mannheim trug ebenso zur Kinderunterhaltung bei, wie das Deutsche Rote Kreuz für die Sicherheit sorgte. Unermüdlich beim Kindertag natürlich der Entertainer und Clown Jörn Birkhahn, der mit Kindern Spielt und experimentiert und am Glücksrad drehen lässt.

Auch eine Verlosung lockte viele an. Gewinner gestern waren Fabian Fleig und Franziska Weißmann, die mit der ganzen Familie in den Holiday-Park dürfen und Wilfried Otto, Laura Bressler und Anke Wäsch, die Kinokarten gewonnen haben.
Franz Anton Bankuti aus sZ
( 16.06.2008 - 13:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008