Ortsgeschichte

Die kaiserliche Familie im Reilinger Leben um 1900
Die kaiserliche Familie im Jahre 1894

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Dieser Bericht wurde bereits 1982 in den Reilinger Nachrichten veröffentlicht.

„Um die Jahrhundertwende hingen in jedem Reilinger Haus Bilder von der kaiserlichen Familie. Im Rathaus standen auch Gipsbüsten des Kaisers, welche freilich nach dem 1. Weltkrieg, wie sich meine Mutter noch erinnerte, zum Teil bei der politischen Neubesetzung des Rathauses, in den angrenzenden Schulhof gestürzt wurden.“

Unsere Bilddarstellung wurde uns von Frau Rosa Schnabel geb. Krämer übergeben und zeigt die kaiserliche Familie im Jahre 1894. Kaiser Wilhelm, seine Frau Viktoria, ihre sechs Söhne und die einzige Tochter Viktoria Luise, welche im Jahre 1980 im Alter von 88 Jahren starb, können wir vorne links gut erkennen.

Die 1892 geborene Kaisertochter wurde schon bei ihrer Konfirmation als Chef des 2. Leibhusarenregimentes in Danzig - Langfuhr ernannt. 1913 heiratete sie den braunschweigischen Herzog Ernst - August. Trauzeugen waren das britische Königspaar und der russische Zar. Aus der Ehe gingen vier Söhne und als einzige Tochter die spätere griechische Königin Friederike hervor. Auf Drängen von Historikern und ihres Neffen, Prinz Louis Ferdinand, hatte sie in hohem Alter noch begonnen, Bücher zu schreiben („Ein Leben als Tochter des Kaisers"). Dazu kamen noch weitere sechs Bücher und eine Langspielplatte.

Von dem jüngsten Kaisersohn Prinz Joachim, den wir vorn im Bild rechts mit Hut und Stock erkennen, können wir Dank seiner Spende für das Archiv unseres Heimatmuseums, ebenfalls etwas berichten. Herr Leo Sturm gab uns eine Sammlung der „Extra Blätter des Mannheimer Tageblattes" aus dem Jahre 1914. Einem Blatt daraus können wir entnehmen, dass der damals 24 jährige Prinz im September 1914 verwundet wurde. Die damaligen Extrablätter der Zeitung kamen bei Bedarf heraus, da es ja noch kein aktuelles Fernsehen gab. Auch die deutsche Rundfunkorganisation wurde erst von 1922 bis 1926 von Bredow geschaffen.

Ph. Bickle
( 19.11.2007 - 14:14)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007