Aus dem Vereinsleben

Patrice Römpert bei den deutschen Slalom-Meisterschaften in Oschersleben und Nürburgring
Patrice Römpert bei den deutschen Slalom-Meisterschaften

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der ADAC Schleswig- Holstein hatte die erfolgreichsten Automobil Slalom Youngster zur Deutschen Meisterschaft in die Motorsport Arena Oschersleben eingeladen. Alle ADAC- Regionalclubs schickten ihre besten Fahrer, darunter auch der Nordbadische Meister vom AMC- Reilingen Patrice Römpert.
Bereits am Vortag nahm man die weite Reise unter die Räder. In Oschersleben angekommen, wurden die Zimmer im Hotel an der Rennstrecke bezogen. Am Abend wurde die Veranstaltung mit der Präsentation der Teilnehmer und anschließendem gemeinsamen Abendessen eröffnet.
Schon bei der Dokumentenabnahme wurde klar, dass der Veranstalter eine Anspruchsvolle Strecke zwischen Boxenausfahrt und der Start und Zielgeraden aufgebaut hat. Die Fahrzeuge Dacia Logan Rallyeversion wurden vom Veranstalter gestellt.
Nach einer Fahrerbesprechung am Sonntagmorgen ging es durch den heftig aufkommenden Nebel verspätet los. Die Fahrzeuge waren alles andere als leicht beherrschbar was auch mit den Reifen und Asphaltbedingungen zu tun hatte. Patrice, mit Startnummer 71 an den Start gegangen ließ durch eine Top-Zeit im Training viele Konkurrenten hinter sich. Auch der 1.Lauf verlief bis zu einer engen Passage recht gut, jedoch dort verbremste sich der Reilinger und sah sich schon fast im Kiesbett wieder, ehe er doch noch dass Auto abfangen konnte. Die Zeit war dadurch verloren und somit auch schon fast alle Siegeschancen. Auf den letzten Metern holte er, das für ihn noch mögliche heraus. Der zweite Lauf stand unter keinem guten Stern, den dieser musste abgebrochen werden. Gründe hierfür waren, dass einige bereitgestellte Fahrzeuge des ADAC mit Getriebeschäden und Reifenproblemen ausfielen und der Tag bereits so weit fortgeschritten war, dass man schon die Dämmerung erahnen konnte. Damit war die Chance dahin, vielleicht doch noch das Ergebnis zu verbessern. Daraufhin machte sich bei Patrice und dem kompletten nordbadischen Fahrerlager Enttäuschung breit. Platz 11 unter 45 gestarteten Fahrern war natürlich nicht das Ziel, wenn gleich man noch bester Nordbadener war.
Eine Woche zuvor fand bereits die Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft auf dem Nürburgring statt. Auch hier wurde der Reilinger als einer der Favoriten sehr hoch gehandelt. Doch auch hier hatte der Wettergott kein einsehen und schickte die Fahrer mit geöffneten Himmelsschleusen durch den ersten Lauf. Das von Honda Racing Deutschland gestellt Fahrzeug war unbekannt und im Regen war es noch schwerer an das mit diesem Fahrzeug ungewohnte Limit zu gehen. Eine Top-Ten Platzierung war deshalb sehr zufrieden stellend und man wusste dass es im zweiten Lauf abtrocknen sollte. In diesem lief es richtig gut für Römpert und er hatte super Zwischenzeiten, was auf eine bessere Platzierung hoffen lies. Doch kurz vor Ende des Laufes bauten die Reifen stark ab und auch das Fahrwerk wurde immer weicher. Somit galt es das Fahrzeug nur auf der Strecke zu halten. In der Zielkurve jedoch verlor Patrice das Auto und konnte es auf für einige Zuschauer unvorstellbare Weise noch abfangen. Jedoch passierte ihm hier ein Fehler, der ihm 3-Strafsekunden einbrachte. Bei diesem ausgeglichenen Fahrerfeld wo er nach dem ersten Durchgang mit 4 zehntel Sekunden Rückstand auf Platz 10 lag, kostet dies Position um Position und somit kam ein sehr enttäuschender 59. Platz unter 110 gestarteten Fahrern heraus.
Beide Meisterschaften waren damit nicht optimal gelaufen und so kann Patrice nur auf die Läufe im kommenden Jahr hoffen, indem er wieder um die Titel kämpfen will.
( 24.11.2008 - 10:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008