Aus der Geschäftswelt

"Der Erfolg in Kopf und Herz verankert"
Schlüsselübergabe für das neue Büro- und Betriebsgebäude

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Erfolg kann es nur dann geben, wenn er in den Köpfen und Herzen aller Beteiligten fest verankert ist. Unternehmensziele auf Hochglanzbroschüren sind oft das Geld nicht wert, das das Papier kostet, auf dem sie geduckt sind". Geschäftsführer Kurt Zobel von der Schaumaplast Holdinggesellschaft in Reilingen machte gestern bei der Bauübergabe des großen Neubaukomplexes in der Haydnallee klar, dass diese erneute Investition nur möglich gewesen sei durch das gute Zusammenspiel von Gesellschaftern, Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In kurzen Zügen ging Zobel auch auf die Unternehmensphilosophie ein. Man habe den Willen zur weiteren Expansion, meinte er, man habe den dazu erforderlichen Mut zum Risiko und man habe das Know How für eine erfolgreiche Zukunft und vor allen Dingen könne man sich auf "unsere absolut engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen", betonte Zobel.

Etwa 2000 Quadratmeter umfasst die Fläche des Neubaues in der Haydnallee mit einer großen hellen Halle und einem Bürokomplex. Das zentrale Rechnungswesen für alle Tochterfirmen hat seinen Sitz in Reilingen. "Wir sind zwischenzeitlich weltweit aktiv, wir bekennen uns aber nach wie vor zu unserem Hauptstandort Reilingen", betonte Gesamtgeschäftsführer Kurt Zobel bei seiner kurzen Rede am gestrigen Dienstag. Schließlich habe ja in Reilingen auch die Erfolgsgeschichte von Schaumaplast vor knapp 40 Jahren begonnen, nachdem zuvor das Unternehmen in Viernheim gegründet worden war.

Schaumaplast gehört derzeit zu den "Top 5" deutschlandweit, wenn es um den breiten Gesamtbereich von Styropor und ähnlichem geht. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit in Reilingen in Produktion und Lagerung beschäftigt, 15 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verwaltungs- und Rechnungswesen.

Der Geschäftsführer der Schaumaplast Holding, Kurt Zobel, dankte bei der Bauübergabe am 17. Juli 2007 allen, die mit dazu beigetragen hatten, dass dieser schmucke Bau in kurzer Zeit fertiggestellt werden konnte. Der Dank galt dem Generalunternehmer Goldbeck ebenso wie der Gemeinde Reilingen und der Stadt Hockenheim, die die Planungen begleitet und stets zügig entschieden hätten. Stellvertretend für viele wichtigen Akteure dankte Kurt Zobel Elektromeister Bernd Jäckle, der stets mit vielfachlichem Wissen, steter Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit "immer zur Stelle" gewesen sei.

Bürgermeister Walter Klein gratulierte dem Unternehmen zu diesem gelungenen neuen Bau, der eine Bereicherung für das Gewerbegebiet darstelle. "Dies ist ein ereignisreicher Tag für das gesamte Unternehmen Schaumaplast und wir freuen uns mit ihnen über diesen neuen Hallen- und Bürokomplex", meinte Walter Klein und fügte augenzwinkernd hinzu, dass es schließlich von ganzem Herzen komme, wenn man einem so wichtigen Gewerbesteuerzahler weiterhin viel Erfolg wünsche.

Namens des Generalunternehmens Goldbeck, mit dem Schaumaplast schon seit langer Zeit zusammenarbeitet, überbrachte Frank Seidel, Leiter der Goldbeck-Niederlassung in Dresden, die guten Wünsche seines Hauses. Zusammen mit Fritjof Möckell und Sven Herold, die vor Ort die Bauleitung innehatten, übergab Frank Seidel den symbolischen Schlüssel für den neuen Gesamtkomplex.

Ralph Wittemann, der Geschäftsführer des Reilinger Werkes, freute sich in seiner kurzen Schlussrede über die vielen Gäste, die Gesellschafter, Geschäftsfreunde und die Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften aus Nossen, aus Radebeul, aus Lüchow, aus dem polnischen Lodz sowie aus Phoenix in den USA. Ralph Wittemann eröffnete als "Gastgeber" auch das zwischenzeitlich aufgebaute Büfett, zu dem neben allen Gästen auch sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Produktion und der Verwaltung eingeladen waren. ba aus SZ, Fotos svs
( 23.07.2007 - 09:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das neue Büro- und Betriebsgebäude der Firma SchaumaplastDas neue, repräsentative Büro- und Betriebsgebäude der Firma Schaumaplast in der Haydnallee

© Gemeinde Reilingen 2007