Aus dem Vereinsleben

Generalversammlung des DRK Reilingen
Die geehrten beim DRK Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Samstag, den 19.03.2005, fand die diesjährige Generalversammlung des DRK Reilingen statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Herbert Nehiba, wurden die Berichte des Vorstandes, der Bereitschaftsleitung, der Jugend und des Kassenwartes präsentiert.

Herbert Nehiba schilderte die Ereignisse seines ersten Amtsjahres äußerst erfreut. Er bedankte sich bei allen für die Unterstützung. Dennoch verkündete er nochmals, dass er im nächsten nicht mehr zur Wahl zum Vorstand stehen werde.

Der Bereitschaftsleiter Jürgen Oechsler teilte mit, dass im OV 40 aktive Mitglieder, bestehend aus Aktiven und Altersmannschaft, und 8 freie Mitarbeiter tätig sind. Im letzten Jahr waren 3 Austritte zu melden.

Im Jahr 2004 übernahm das DRK Reilingen 92 Dienste, die eine Stundenanzahl von 1633h erbrachte. Hierunter fielen 1077,75h Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen in Reilingen, 555,5h Sanitätsdienste auswärts (z.B. Rennveranstaltungen in Hockenheim, Faschingsveranstaltungen, Schloßplatzfest Schwetzingen, Triathlon Ladenburg usw.) und 34h mit der Feuerwehr Reilingen für Einsätze und Übungen. In diesen Stunde ist noch nicht die Zeit für DRK - Veranstaltungen wie Blutspenden, Zeltlager, Arbeitseinsätzen und Dienstabenden mit verbucht. Auch der Bereitschaftsleiter bedankte sich bei allen.

Darauf folgte der Bericht des Jugendleiters Dominik Spychalski. Das JRK kann zur Zeit mit durchschnittlich 17 Mitgliedern glänzen. Im letzten Jahr wurden wieder verschiedene Ausflüge gemacht. Wie zum Beispiel ein Besuch der Eishalle in Wiesloch mit anschließender Übernachtung im Franz - Riegler - Haus.

Der Kassenwart Frank Schütz präsentierte einen guten Kassenbericht. Die gute Buchhaltung bewahrte unseren Verein wieder vor Ausrutschern, aber es wurde deutlich, dass das Geld doch auf jeden Fall knapper wird: „Die Lage ist angespannt, nicht hoffnungslos.“

Die Kassenprüfer Jochen Rotter und Dieter Fillinger hatten nichts auszusetzen und stellte den Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde dann auch einstimmig entlastet.

Sandra Hornung wurde für 5 Jahre, Frank Schütz für 20 Jahre, Fritz Bornemann für 30 Jahre, Manfred Fangerau für 35 Jahre, Irmgard Marquetant für 50 Jahre, Hans Nehiba wie auch Fritz Brandenburger wurden für beachtliche 55 Jahre aktiven Dienst geehrt. Ob ein momentan noch junger DRKler mal solche Zahlen erreichen wird, ist noch abzuwarten.

Am Ende bedankte sich Bürgermeister Herr Walter Klein allen für ihr Engagement und betonte nochmals die nur für die Gemeinde erbrachten 1077 Stunden. Weiterhin hoffe er, dass mit dem Bau des neuen DRK-Heims alles gut vorangehe.
( 04.04.2005 - 14:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005