Aus dem Vereinsleben

Musikfreunde stellen Vielfalt der Blasmusik unter Beweis
Musikfreunde stellen Vielfalt der Blasmusik unter Beweis

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Genau eine Woche nach dem Konzert ihres Jugendorchesters in der Schiller-Schule, luden die Musikfreunde Reilingen die Bevölkerung zum Adventskonzert in die St. Wendelin Kirche. Doch zunächst durfte nochmals die Jugend ihr Können zeigen. Unter der Leitung von Thomas Sturm, der den verhinderten Dirigenten Ivan Mladenov vertrat, spielten sie die Stücke "Deck the hall" und "O little town of Bethlehem".

Die Musikfreunde eröffneten den Abend mit "Spiritual Contrasts", einem Stück, in dem zwei bekannte Gospelsongs verwoben sind, das zunächst ruhig und schwerfällig beginnt aber sich dann im zweiten Teil in viel Rhythmus auflöst. Es folgte die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern, verpackt in das Musical "Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat" von Andrew Lloyd Webber.

Ein Ausflug in die Welt der Oper stand als nächstes auf dem Programm. Ein Intermezzo aus dem Einakter "Cavalleria Rusticana", der bereits im 19. Jahrhundert ein Welterfolg war, wurde von den Querflöten und dem Holzsatz filigran eröffnet, von den Trompeten und Flügelhörnern übernommen und zum Abschluss gebracht. Johann Sebastian Bach, einer der größten Tonschöpfer überhaupt, war der Komponist des nächsten Stückes. "Arioso", für die Blasmusik arrangiert von Jacob de Haan, wurde von den Musikfreunden mit viel Ausdruck und Dynamik vorgetragen.

"A Christmas Rockfestival", ein Potpourri aus Weihnachtsliedern, die in der Rock- und Pop-Ecke angesiedelt sind, brachte Bewegung in die Reihen der Zuhörer und ließ diese nicht nur mit den Füßen wippen. Mit "Mary´s Boy Child" von Boney M., "Last Christmas" von Wham, sowie "Rockin´ around the Christmas Tree" und "We wish you a Merry Christmas" zeigten die Musiker, dass sich die Blasmusik auch in dieser Musikrichtung bewegen kann.

Der Gospelsong "Go down Moses" verdeutlichte zu Beginn mit seiner Schwermut die harte Arbeit der Sklaven auf den Baumwollfeldern der Südstaaten von Amerika. Doch schnell schlug die Stimmung zur Fröhlichkeit um und zeigte die ungebrochene Lebensfreude der Menschen, die auch in einem Trompetenchorus von Werner Menger zum Ausdruck kam.

Es folgten "Friends for Life", eine Hymne an die Freundschaft und "A Song of Hope", ein Lied der Hoffnung und Zuversicht, das anlässlich der Terroranschläge vom 11. September 2001 komponiert wurde.

Als nächstes zeigte Thomas Sturm, dass er nicht nur ein hervorragender Dirigent ist, sondern ein mindestens ebenso guter Trompeter. Zusammen mit Fernando Moroni an der Orgel, präsentierte er von der Empore meisterlich aus der Messe "Missa Brevis" die Sätze "Kyrie" und "Agnus Die", was von der Zuhörern mit langanhaltendem Applaus honoriert wurde.

Zwischenzeitlich hatten sich die Mitglieder des Jugendorchesters zu den Musikfreunden gesellt. Gemeinsam spielten sie das über alle Grenzen bekannte "White Christmas".

Zum Abschluss ergriff der Vorsitzende der Musikfreunde Reilingen, Harald Kehrer, das Wort. Er dankte den Musikerinnen und Musikern, dem Dirigenten Thomas Sturm, dem Pfarrer als hausherrn sowie dem Mesner und nicht zuletzt Jürgen Stibitz, der mit seinen Ansagen und vielen Informationen zu den einzelnen Stücken souverän durch den Abend geführt hatte.

Bereits der Applaus nach dem letzten Stück hatte gezeigt, dass das Publikum nicht ohne eine Zugabe nach Hause gehen würde. Zusammen mit der Jugend spielten die Musikfreunde das spanische Weihnachtslied "Feliz Navidad" und nach langem Applaus nochmals den "Song of Hope". behe aus SZ
( 28.12.2005 - 09:56)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005