Aus dem Rathaus

Erneut vorne im Internet-Bereich

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Gemeinde ist es einmal mehr gelungen, sich unter den besten Internet-Gemeinden im Land Baden-Württemberg zu platzieren. Wie jetzt der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächele, bei der Bekanntgabe der Vorentscheidung für den Wettbewerb Internet-Dorf 2005 mitteilte, sei es der Spargelgemeinde erneut gelungen, in einem hochklassigen Feld von 118 Mitbewerbern das Finale der besten zehn Gemeinden zu erreichen.

Stächele lobte vor allem die herausragende Leistungen im Bereich Service, bei der graphischen und der benutzerfreundlichen Gestaltung der Angebote. "Der bundesweit einzigartige Wettbewerb InternetDorf dokumentiert eindrucksvoll den hohen Qualitätsstandard kommunaler Web-Angebote in Baden-Württemberg." Die innovativen Entwicklungen in den Bereichen Service, Gestaltung und Benutzbarkeit seien beispielgebend für die zielorientierte Nutzung des Internets, betonte der Minister. Er bescheinigte den Kommunen ein hohes Maß an Professionalität, denn gerade die kleineren Gemeinden würden das Internet als Kommunikationsplattform für umfassende Dienstleistungsangebote nutzen und damit die Attraktivität der Kommunen stärken.

Nachdem die Fachjury des Wettbewerbs in einer ersten Auswahl die zehn besten Internet-Auftritte baden-württembergischer Gemeinden mit bis zu 15 000 Einwohnern ausgewählt hat, hoffen neben Reilingen auch die Gemeinden Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis), Friolzheim (Enzkreis), Kirchberg an der Jagst (Landkreis Schwäbisch Hall), Oberhausen-Rheinhausen (Landkreis Karlsruhe), Oberriexingen (Landkreis Ludwigsburg), Rosenfeld (Zol-lernalbkreis), Seelbach (Ortenaukreis), Vöhringen (Landkreis Rottweil) und Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis) auf den begehrten Titel Internet-Dorf 2005.

Im Reilinger Rathaus war nach Bekanntgabe der Vorentscheidung die Freude jedenfalls groß. Bürgermeister Walter Klein zeigte sich hocherfreut, dass die Spargelgemeinde bereits zum zweiten Mal zu den Kommunen mit den besten Web-Auftritte in Baden-Württemberg gehört. Dies sei, so das Gemeindeoberhaupt, vor allem einem motivierten Team von ehrenamtlich engagierten Reilinger Bürgern zu verdanken.

Mit Andreas Becker, Otmar Geiger, Michael Heiler, Peter Herchenhan, Thomas Imhof, Oliver Keim, Florian Petzold und Karl Weibel stünden Josef Dufrin und Wolfgang Müller von der Gemeindeverwaltung erfahrene Web-Fachleute, Redakteure und Datenbank-Spezialisten aus allen Bereichen zur Seite. "Nur duch diese ehrenamtliche Mitarbeit können wir uns den sonst sehr teueren hohen Standard des Web-Auftritts leisten", machte Bürgermeister Klein lobend deutlich.

Die besten Web-Angebote wird Minister Willi Stächele am Dienstag, 21. Februar, in einer Feierstunde in der L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg in Stuttgart auszeichnen.

Infos über den Wettbewerb gibt es unter http://www.internetdorf.de.
og aus SZ
( 31.01.2005 - 14:00)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005