Aus der Geschäftswelt

STAS unterstützt Schiller-Schule mit Bücherspende
Büchserspende statt Kundengeschenke

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einer großzügigen Bücherspende hat die Reilinger STAS GmbH, der Spezialist für die Planung und Steuerung mittelständischer Unternehmen, wenige Tage vor Weihnachten die örtlich Schiller-Schule überrascht. Wie viele andere Unternehmen verzichtet auch STAS mittlerweile auf üppige Kundenpräsente und unterstützt lieber eine Institution oder eine Einrichtung vor Ort.

„Es läuft einem das Herz über, wenn man so etwas sieht“, drückte der Rektor der Schiller-Schule, Uwe Wolf, seine Freude über die rund 60 Bücher aus, die vor ihm ausgebreitet auf dem Tisch lagen. Dieses notwendige und sinnvolle Geschenk an die Schule unterstreiche nach Wolfs Worten die Bedeutung der STAS GmbH für die Gemeinde Reilingen und deren Einrichtungen. Er freute sich insbesondere, dass STAS-Geschäftsführer Uwe Schulze auch nach seiner Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender des Förderkreises der Schule noch Verwantwortung für dieselbe übernehme.
Aus den Reihen des Förderkreises, namentlich seitens des jetztigen Vorsitzenden Ralph Lopp, kam auch die Anregung zu dieser Spende. Der durch die Umbauarbeiten an der Schule eingeleitete Neuaufbau der Schulbibliothek habe zwischenzeitlich auch zu einigen Lücken geführt, die es gelte, wieder zu füllen. Die Leiterin der Schulbücherei Evelyn Kühnle hatte schnell eine Liste der aus ihrer Sicht wichtigsten Druckwerke zusammengestellt, die STAS zu einem guten Drittel erfüllen konnte.
Bei der Übergabe der Bücher versicherte Evelyn Kühnle, dass die Schulbibliothek von den Schülern sehr stark in Anspruch genommen werde. „Wir haben nur drei Tage in der Woche geöffnet und zeitweise ist das wirklich zu wenig“, beschrieb sie den Ansturm aller Altersklassen.

Bei der Auswahl der Bücher kommen dementsprechend auch alle Klassen zum Tragen – vom Bilderbuch zum Nacherzählen von Geschichten bis zum klassischen Schülerlesestoff ist alles vorhanden.
Seinen Dank für die großzügige Spende brachte auch der Förderkreisvorsitzende Ralph Lopp zum Ausdruck, verbunden mit der Hoffnung, dass auch durch diese Bücher der Anreiz zum Lesen bei den Schülern weiter steigt.

„Abhängig von den letzten Auftragszahlen des Jahres und der endgültigen Zielerreichung werden wir noch ein paar zusätzliche Buchwünsche erfüllen“, stellte Uwe Schulze den Vertretern der Schiller-Schule mit einem Augenzwinkern weitere Bände in Aussicht.

Der Wunsch von Evelyn Kühnle nach einer Sammlung von Karl-May-Bänden wurde sogar spontan vor Ort erfüllt. 16 Bände aus der Karl-May-Sammlung legt die betreuende PR-Agentur der STAS GmbH, die Agentur CommPoint aus Reilingen, oben drauf.
CP, Foto: Dechant
( 28.12.2006 - 17:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006