Aus dem Rathaus

Senioren auf Weihnachten eingestimmt
Senioren auf Weihnachten eingestimmt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Wie in jedem Jahr hatte die Gemeinde die Reilinger Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier in die Mehrzweckhalle eingeladen. Der Zuspruch war groß und die Vorfreude aufs Programm wurde wirksam unterstützt von der prächtigen Dekoration in der Halle. In seiner Begrüßungsansprache hieß Bürgermeister Walter Klein als vorbildlicher Gastgeber und Moderator zahlreiche Ehrengäste willkommen. Zu Anfang bedankte sich Klein bei seinem „eingespielten Team unter der umsichtigen Führung von Margret Gögele“ und den Mitwirkenden im Programm. Ein besonderes Dankeschön galt dem Leiter der Musikschule Hockenheim, Christian Palmer, der nie „nein“ sage, wenn er um Mitwirkung seiner Schülerinnen und Schüler gebeten werde. Mit einem Vergleich der ruhigen besinnlichen Adventszeit mit unserer heutigen Hektik frage man sich, so der Bürgermeister, dass man die Weihnachtszeit früher mit Lichterglanz als etwas Besonderes erlebte oder liege es an der verklärenden Erinnerung an die eigene Jugendzeit? In unseren Tagen sollten wir Werte wie Nächstenliebe , Friede auf Erden oder Mitmenschlichkeit hoch halten. „Dazu braucht es gar nicht viel, wir müssen nur lernen, wieder aufeinander zu achten.“ Mit einer weihnachtlich-nachdenklichen Geschichte über einen armen Hirtenknaben, der dem Jesuskind mit einer Kerze das schönste Geschenk macht und Wünschen für frohe Feiertage und Glück und Gesundheit im neuen Jahr schloss das Ortsoberhaupt seine Ansprache.

Wieder einmal bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hockenheim unter dem Ehepaar Palmer hoch motiviert ihr Können. Advents- und Weihnachtslieder der Kleinsten stimmten die Senioren, die gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen saßen, auf die nahende Weihnachtszeit ein. Anspruchsvolle Musikstücke bot das Streicherensemble und der Höhepunkt war zweifellos ein Gesangsduett von zwei Schülerinnen, die mit den Liedern „Komm lasset uns anbeten“ und „Tochter Zion freue dich“ die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberten. Nicht minder professionell präsentierte sich der Gesamtchor. Lang anhaltender Applaus quittierte das in drei Blöcken gegliederte Konzert der Musikschule. In ganz anderer Richtung, doch genau so motiviert, trug der Chor der Schillerschule unter der Leitung von Ingrid Krämer musikalisch und in Gedichtform zum Programm bei. Flotte und moderne Lieder, wie „Leo Spekulatius, der Lebkuchenmann und das Gedicht von der Weihnachtsmaus hoben die Weihnachtsstimmung der Senioren weiter an. Sehr gut zu gefallen wusste auch mit unbekannten Liedern der evangelische Kirchenchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Leideritz.

Als fester Programmpunkt bei den Weihnachtsfeiern gilt seit Jahren die Ehrung der ehrenamtlichen Helferinnen der Feier und bei den Veranstaltungen für Senioren während des Jahres. Mit Gutschein, Blumen und Sekt bedankte sich Walter Klein bei Hildegard Freidel vom Gemeindetreff, Lindgart Dietz vom Hausfrauenbund, Käte Baumann vom Landfrauenverein, vertreten durch Anni Dörfer, Trudel Eichhorn vom evangelischen Seniorenkreis und Melitta Klein vom katholischen Altenwerk. Eine besondere Ehrung erfuhr Margret Gögele, die bereits seit 20 Jahren das Vorbereitungsteam geleitet hat und nun in den Ruhestand geht. Für sie fand der Bürgermeister besonders lobende Worte und überreichte ihr zum Abschied ein Geschenk. Die Nachfolgerin im Team wird Christine Deininger. Kleine Geschenke und Dankesworte gab es auch für die Vertreter der Feuerwehr und des Roten Kreuzes, die alle Veranstaltungen der Gemeinde ehrenamtlich betreuen.

Den Schlussakkord unter die heiter-besinnliche Weihnachtsfeier mit Liedern zum Mitsingen setzten die Musikfreunde unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Metzger.

Svs / Fotos: svs
( 17.12.2007 - 12:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Schulchor der Schiller-SchuleDer Schulchor der Schiller-Schule trag auf der Seniorenweihnachtsfeier auf
Die MusikfreundeDie Musikfreunde spielten Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen

© Gemeinde Reilingen 2007